Vancomycintherapie und Niereninsuffizienz – eine verhängnisvolle Kombination und Ihre Behandlung
Autoren
Jan P. Roesner, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Medizinische Fakultät der Universität Rostock Schillingallee 35 18057 Rostock, Deutschland S. M. Hergert, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Fakultät, Universität Rostock (Direktorin: Prof. Dr. G. Nöldge-Schomburg) S. Koball, Zentrum für Innere Medizin, Sektion Nephrologie, Medizinische Fakultät, Universität Rostock (Leiter: Prof. Dr. S. Mitzner) S. Machmüller, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Fakultät, Universität Rostock (Direktorin: Prof. Dr. G. Nöldge-Schomburg) G. E. F. Nöldge-Schomburg, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Fakultät, Universität Rostock (Direktorin: Prof. Dr. G. Nöldge-Schomburg) J. K. Schubert, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Fakultät, Universität Rostock (Direktorin: Prof. Dr. G. Nöldge-Schomburg)
Wir berichten über eine 82-jährige Patientin, die mit einer Anurie und beginnenden Hyperkaliämie nach einer akzidentellen Vancomycinüberdosierung auf unserer Intensivstation aufgenommen wurde. Auf Grund einer schwierigen Weichteilinfektion mit grampositiven Kokken war die Patientin zuvor für drei Wochen u.a. mit Vancomycin (2x1
g/d i.v.) behandelt worden. Der Vancomycintalspiegel zum Zeitpunkt der ITS-Aufnahme lag bei 81 mg/l (Zielspiegel: 15-20 mg/l). Nach fünftägiger kontinuierlicher veno-venöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit High-Flux-Membranen und hohem Substitutionsfluss konnte der Vancomycinspiegel in den Zielbereich reduziert werden (12,8 mg/l). Vancomycinspiegel wurden im Serum der Patientin und in der Abfallflüssigkeit der CVVHDF (Mischung aus Dialysat und Filtrat) an 5 Tagen jeweils zum selben Zeitpunkt bestimmt. Daraus wurde die absolute Menge des kumulativ entfernten Vancomycin berechnet. Während der Behandlung wurden insgesamt 6,32 g
Vancomycin entfernt.
Die CVVHDF mit High-Flux-Membranen und einem hohen Substitutionsfluss ist ein wirksames Mittel, um eine Vancomycinüberdosierung zu behandeln.