Sonderbeiträge | Special Articles
M. Schuster, T. Standl, H. Reißmann, K. Abel, L. Kuntz, J. Schulte am Esch
Chancen und Risiken einer internen Leistungsverrechnung von Narkoseleistungen für die Klinik für Anästhesiologie
Transfer pricing for anaesthesia services – Chances and risks for a department of anaesthesia
Schlüsselwörter
Anästhesie-Vergütung, Interne Leistungsverrechnung, Anästhesiekontrollierte Zeit, Prozesseffizienz
Keywords
Anaesthesia Billing, Transfer Pricing, Anaesthesia-controlled Time, Anaesthesia Process Efficiency
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Die interne Leistungsverrechnung (ILV) ist ein im Krankenhaussektor relativ neues Instrument zur ökonomischen Steuerung der Leistungserbringung innerhalb eines Klinikums. Grundprinzip ist, dass jede Organisationseinheit (Klinik, Abteilung, Institut etc.) über eine interne Rechnungslegung alle Leistungen bezahlen muss, die andere Organisationseinheiten für sie erbringen.
Die Anästhesie ist als wichtiger Sekundärdienstleister von der Einführung einer ILV im besonderen Maße betroffen. In der vorliegenden Arbeit werden Ziele und Prinzipien der ILV erläutert und die Umsetzungsvorrausetzungen benannt. Verschiedene Verrechnungsmöglichkeiten für Anästhesieleistungen werden vorgestellt und der Einfluss dieser auf die Steuerungswirkung der ILV analysiert. Das Problem der verursachungsgerechten Abbildung von Kosten mittels ILV wird anhand von realen Kostendaten aus unserer Klinik erläutert. Auf Basis detaillierter Prozesszeitanalysen der Anästhesien der letzten 6 Jahre in unserer Klinik wird die Auswirkung der ILV auf die anästhesiologische Leistungseffizienz untersucht. Wesentliche Fragestellungen, die bei der Etablierung einer ILV für die Anästhesie von Bedeutung sind, wie die initiale Preisfindung und die Budgetzuweisung werden ebenfalls im Detail thematisiert. Die besondere Bedeutung der dynamischen Anpassung des Verrechnungspreises an Kosten- und Strukturveränderungen wird herausgearbeitet.
Summary
Summary: Internal transfer pricing of services is a relatively new economic tool used in the hospital sector. It aims to improve economic steering of internally delivered services within a hospital. Basic principle is that all organizational units who use services of other organizational units have to pay for this service on the basis of a predefined internal billing system. The introduction of a transfer pricing system for anaesthesia services is of great importance for a department of anaesthesia since the majority of anaesthesias are performed for patients of other departments. In this article we discuss aims, principles and basic requirements of an internal transfer pricing system. Different base units for transfer pricing of anaesthesia services are described and their influence on economic steering is discussed. Using cost data from our own department we analyze to which extent a transfer pricing system can reflect real costs. The effect of a transfer pricing system on efficiency of an anaesthesia department is analysed using anaesthesia process times of within our department from the last 6 years. Other important questions regarding the introduction of a transfer pricing system for anaesthesia services, like the initial price setting and budgetary implications, are also discussed in detail. Special considerations are given to the problem of dynamic adjustment of the pricing system because of cost or structural changes.