Mitteilungen | Communications
Wissenschaftliche Kurzbeiträge | Short Scientific Reports
H.-B. Hopf, S. Sgoll, M. Leischik
Muskelrelaxansfreie Anästhesie bei Kindern mit Remifentanil/Propofol
Muscle-relaxant-free anaesthesia with remifentanil/propofol in children undergoing elective
adenoidectomy and/or tonsillectomy: A retrospective analysis of 563 anaesthesia records
Schlüsselwörter
Intravenöse Anästhetika, Succinylcholin, Remifentani, Propofol, Tonsillektomie
Keywords
Intravenous Anaesthetics, Succinylcholine, Remifentanil, Propofol, Tonsillectomy
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Hintergrund: Insbesondere im Kindesalter wird eine Succinylcholin-freie Anästhesie gefordert. Leider gibt es hinsichtlich Muskelrelaxans-freier Verfahren nur wenig Daten von kleinen Patientenkollektiven.Wir fassen deshalb in der vorliegenden Arbeit unsere Erfahrungen mit der Kombination Remifentanil-Propofol bei elektiven Kinderintubationsanästhesien für Adenotomien oder Tonsillektomien zusammen.
Methodik: Retrospektive Analyse der Anästhesieverläufe von 563 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren, die sich zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.2001 einer elektiven Adenotomie/Tonsillektomie (und/oder Parazentese und/oder Paukendrainage) unterziehen mussten. Zielvariable: Einsatz von Succinylcholin zur Intubation sowie Häufigkeit einer intramuskulären (Ketamin) oder inhalativen Einleitung. Weitere Variablen: Alter, Größe, Gewicht, Einleitungszeit, Dauer von Operation, Anästhesie und postoperativem Aufwachraumaufenthalt.Ergebnisse: Mit der Kombination Remifentanil/Propofol wurde bei den 1-5- (n=304) und 6-10-Jährigen (n=259) jeweils einmal Succinylcholin angewendet. Eine intramuskuläre bzw. inhalative Einleitung musste insgesamt siebenmal in der Gruppe der 1-5-jährigen und dreimal in der Gruppe der 6-10-jährigen Patienten durchgeführt werden. Schlussfolgerung: Remifentanil/Propofol in den von uns verwendeten Dosen eignet sich zur Muskelrelaxans-freien Intubation und Anästhesie bei Kindern speziell bei kurzdauernden Eingriffen wie Adenotomien oder Tonsillektomien.
Summary
Summary:
Background: While succinylcholine-free anaesthesia is called for in paediatric surgery, only few data on muscle-relaxantfree anaesthesia from small groups of patients, are available. This report is a 5 year retrospective evaluation of our experience with remifentanil and propofol in elective adenoidectomy or tonsillectomy in children.
Methods: A retrospective analysis was done of 563 anaesthesia records of children aged 1 to 10 years undergoing elective adenoidectomy or tonsillectomy, (and/or paracentesis and/or middle ear drainage) between January 1, 1997 to December 31, 2001 under remifentanil-propofol anaesthesia.
Variables: use of succinylcholine for intubation, use of inhalational or intramuscular (ketamine) induction, age, height, weight, induction time, duration of operation, anaesthesia, and stay in the post-anaesthesia care unit (PACU).
Results: With the remifentanil-propofol combination, succinylcholine for tracheal intubation had to be used once each in the 1-5 (n=304) and 6-10 (n=259) year groups, while inhalational / intramuscular induction was needed in seven of the 1-5-year-old, and in three of the 6-10-year-old, group.
Conclusion: Remifentanil-propofol is a suitable substitute for succinylcholine with regard to tracheal intubation and anaesthesia in elective short surgical procedures in children aged 1-10 years.