Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Gottschalk
Patientensicherheit in der Anästhesie
Patient safety in anaesthesiology
Schlüsselwörter
Patientensicherheit, Anästhesieassoziierte Morbidität und Mortalität, Surgical Safety Checklist, Fehlermeldesysteme
Keywords
Patient Safety, Anaesthesiarelated Morbidity and Mortality, Surgical Safety Checklist, Critical Incident Reporting Systems
Zusammenfassung
Die Patientensicherheit steht zunehmend im öffentlichen Fokus. Im Bereich der anästhesiologischen Versorgung konnte in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Reduktion der perioperativen
Morbidität und Mortalität in Zusammenhang mit anästhesiologischen Maß-
nahmen erreicht werden.
So liegt die anästhesieassoziierte Mortalität bei Pati-
enten ohne relevante Systemerkrankungen weiterhin bei 0,4/100.000. Allerdings ist das Risiko bei älteren Patienten und bei Patienten mit relevanten Vorerkrankungen weiterhin deutlich höher. Durch ein adäquates anästhesiologisches Management kann die perioperative Morbidität relevant reduziert werden. Trotz der erreichten Fortschritte werden beispielsweise durch die „Helsinki Declaration on Patient Safety in Anaesthesiology” weitere Maßnahmen zur Steigerung der Patientensicherheit gefordert. Hierzu zählen insbesondere die Einführung der sog. „Surgical Safety Checkliste“, die Kennzeichnung
(„Labelling“) von Spritzen, die Teilnahme an „Critical Incident Reporting Systemen“ sowie die Erstellung von klinikinternen spezifischen Verfahrensanweisungen für besondere sicherheitsrelevante anästhesiologische Aspekte. Darüber hinaus werden alle anästhesiologischen Kliniken aufgefordert, jährlich Morbiditäts- und Mortalitätsberichte zu erstellen, um Anhaltspunkte für eine Optimierung der Patientensicherheit identifizieren zu können.
Summary
Patient safety is of increasing interest in the public. A relevant reduction of anaesthesia-related morbidity and mortality in the perioperative period has been achieved during the last decade. Anaesthesia-related mortality has been reduced to 0.4/100,000 in patients without systemic comorbidities. But in patients of higher age and those with relevant coexisting diseases the perioperative anaesthesia-related risk still remained distinctly higher. An adequate perioperative anaesthesiological management is able to reduce perioperative morbidity to a relevant extent. In spite of this progress the “Helsinki Declaration on Patient Safety in Anaesthesiology” demands further activities to improve the safety of patients. These activities
include the implementation of the “surgical safety checklist”, labelling of syringes, participation in critical incident reporting systems, and the introduction of standard operating procedures (SOP) for specific aspects in anaesthesia management with respect to patient safety. Additionally, all departments of anaesthesiology are requested to establish an annual morbidity and mortality report to detect specific aspects of patient safety that can be improved.