Schwere COVID-19-Verläufe sind in diesen Tagen ein häufiges Krankheitsbild in der Intensivmedizin, welches mittlerweile standardisiert behandelt wird.
Die Kombination mit schweren, operationspflichtigen Verbrennungstraumata, die in der Regel ein intensives Volumenmanagement sowie operationsbedingte Intubationen erfordern, stellt jedoch eine besondere Herausforderung abseits der Routine dar. Im vorliegenden Fall präsentieren wir das Management eines Patienten mit schwerem COVID-19-Verlauf, welcher während seiner Erkrankung eine Verbrühung von 15 % der Körperoberfläche erlitt. Unter immunmodulierender Therapie (u. a. mit Dexamethason und Immunglobulinen), intermittierender Bauchlagerung, restriktiver Volumentherapie, nicht-invasivem ventilatorischem Support sowie prolongierter konservativer Wundtherapie mit deutlich verzögerter operativer Therapie konnte eine pulmonale Dekompensation sowie Intubation und mechanische Beatmung erfolgreich verhindert werden.
Es gelang der Balanceakt der Therapie zweier schwerer Krankheitsbilder mit grundsätzlich kontroversen Behandlungserfordernissen – COVID-19 mit schwerem Verlauf und ein schweres Verbrühungstrauma.
A serious SARS-CoV-2 infection is a frequent disease in intensive care units these days.
By now the treatment of these severe COVID-19-courses is largely standardised. In combination with severe burn injuries, which usually require intensive fluid management and perioperative intubation, however, physicians are confronted with challenges beyond established standards. This case presents how we managed therapy in a patient, who suffered a serious scald burn injury affecting 15 % of his total body surface area during a severe course of a SARS-CoV-2 infection. Under immunomodulatory treatment (e.g. dexamethasone and immunoglobulins), intermittent awake prone positioning, volume restriction, non-invasive ventilation, prolonged conservative wound treatment and crucially delayed surgery, we could successfully avoid pulmonary decompensation as well as intubation and mechanical ventilation in this patient. We successfully managed the fine therapeutic balancing act in a patient with two severe disease entities which, however, demand divergent therapeutic measures – a severe Covid-19 infection and a critical burn injury.