Klinische Anästhesie
K.-U. Döbel, C. Schäfer, R. Stenckart

Klinischer Einsatz der Larynxmaske unter Verwendung von Sevofluran im Minimal-flow-Bereich

Clinical use of the laryngeal mask and sevoflurane under minimal-flow conditions

Schlüsselwörter Anaesthesia inhalation, Equipment and supplies, Anaesthetics
Keywords Anaesthesia inhalation, Equipment and supplies, Anaesthetics
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Wir untersuchten den Einsatz der Larynxmaske im Minimal-flow-Bereich unter Verwendung des Inhalationsanästhetikums Sevofluran bei 100 Patienten. Dabei konnte bei 98 % der Patienten das gewählte Verfahren problemlos durchgeführt werden.


Die durchschnittliche Anästhesiedauer betrug 54,1 Min., wobei 36,7 Min. im Minimal-flow-Bereich gearbeitet wurde.Unter Einsatz einer inspiratorischen Sevoflurankonzentration von 1,5 – 2 Vol.% konnte bei 34 % der Patienten eine suffiziente Spontanatmung während der Anästhesie erreicht werden. Die Patienten öffneten etwa 3,8 Min. nach Ende der Operation die Augen und die Larynxmaske konnte nach 4,3 Min. entfernt werden. Es traten außer gelegentlichen Bradykardien kaum intra- und postoperative Ereignisse auf. Mit der Durchführung von Minimal-flow-Anästhesien mittels Larynxmaske steht ein gutes, modernes und nebenwirkungsarmes alternatives Verfahren zur endotrachealen Intubation zur Verfügung. Die Verwendung von Sevofluran im Low-flow- und Minimal-flow-Bereich verbindet die pharmakodyna-mischen und pharmakokinetischen Vorteile eines modernen Inhalationsanästhetikums mit vernünftigen ökonomischen Daten.

Summary Summary: We examined the application of laryngeal masks in 100 patients under minimal-flow conditions using the inhalation anaesthetic sevoflurane. In 98 % of the patients the selected procedure could be perfor-med without complications. Mean anaesthesia time was 54.1 min,of which 36.7 min were spent under minimal-flow conditions. Using an inspiratory sevoflurane concentration of 1.5 - 2 Vol %, 34 % of the patients were able to breathe spontaneously during anaesthe-sia.Approximately 3.8 min after finishing surgery, the patients opened their eyes and the laryngeal mask could be removed after 4.3 min. Intra- and postoperative complications were not detected except for occa-sional bradycardias. Minimal-flow anaesthesia by using the laryngeal mask represents a good, modern and fairly low-risk alternative procedure for endotra-cheal intubation. The use of sevoflurane under low-flow and minimal-flow conditions combines pharma-codynamic and pharmacokinetic advantages of an modern inhaled anaesthetic with reasonable costs.
Deutsch
Englisch