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Qualitätsmanagement in der Anästhesie: Nutzen und Aufwand einer Selbstbewertung nach KTQ

Benefit and cost of a self-assessment based on the KTQ-model

Schlüsselwörter quality of health care, economics hospital, Anaesthesiology, cost-benefit analysis
Keywords quality of health care, economics hospital, Anaesthesiology, cost-benefit analysis
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagements (UQM) wurde durch die §§ 135, 137 SGB V verbindlich festgelegt. Seither gibt es rege Diskussionen nach welchem Modell (DIN EN ISO 9000 ff., EFQM oder KTQ) und mit welcher Strategie ein solches, alle Bereiche, Berufsgruppen und Hierarchien umfassendes und entsprechend aufwendiges Vorhaben sich umsetzen läßt.


Das Universitätsklinikum Mannheim nahm in der Pilotphase an einer Selbst- und Fremdbewertung nach KTQ teil.Trotz des knappen Zeitrahmens konnte die Selbstbewertung nach dem Kriterienkatalog der KTQ in nur sechs Wochen abgeschlossen werden. Voraussetzungen hierfür waren ein rigoros eingehaltener Projektplan, die parallele Arbeit an Teilaspekten durch Kleingruppen sowie die Konzentration der Treffen der gesamten Arbeitsgruppe auf maximal zwei Termine pro Woche, die nur der Konsensfindung und Planung der Aufgabenverteilung dienten.Die Arbeitsgruppe des Instituts für Anästhesiologie bestand aus 11 Personen (6 Pflegekräfte und 5 Ärzte), von denen insgesamt 511 Arbeitsstunden geleistet wurden. Für jede der sechs Kategorien nach KTQ wurde durchschnittlich etwa 1 Arbeitstag pro Mitarbeiter benötigt. Die Kosten der Eigenbewertung unseres Instituts beliefen sich auf etwa 36.000 DM, wovon etwa 98% Personalkosten waren. Als Ergebnis der Selbstbewertung liegt nun ein detaillierter Bericht des Status quo unseres Instituts vor, der - strukturiert nach den Kriterien der KTQ - als Basis zur Einführung eines UQM dienen wird.

Summary Summary: All hospitals in Germany have to imple-ment a total quality management (TQM) in order to comply with the recently modified laws (§§ 135, 137 SGB V). There is ongoing debate what model should be used (e.g. DIN EN ISO 9000 ff., EFQM, or KTQ) and which strategy might prove successful. Our institute participated in a self-assessment accor-ding to the KTQ-model that has been developed for the use in health care systems. Despite an extremely narrow time schedule of only six weeks the project was successfully completed. Eleven people were able to collect and process the data required for the criteria catalogue of the KTQ model.A total time of 511 hours was spent during this project, which is equivalent to 1 day per person and KTQ category.The total cost of the self-assessment were estimated as 18,000 ¡. The data collected has been summarized in a report that will serve to identify future projects and steps in order to implement TQM.
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