Intensivmedizin
A. Sablotzki, T. Klöss, J. Radke, S. Grond

Aktuelle Konzepte zur Reduktion der Mortalität bei schwerer Sepsis und Multiorganversagen*

Current concepts for the reduction of mortality in severe sepsis and multiple organ failure

Schlüsselwörter Sepsis, Mortalität, Multiorganversagen, Drotrecogin Alfa Aktiviert, Kortikosteroide, Insulin
Keywords Sepsis, Mortality, Multiple Organ Failure, Drotrecogin Alfa Activated, Corticosteroids, Insulin
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Nach einer langen Zeit der Stagnation konnten in den letzten Jahren beträchtliche Fortschritte bei der Entwicklung therapeutischer Konzepte zur Reduktion der Mortalität bei Sepsis und septischem Schock erreicht werden. Einige der Interventionen zielen auf die Modulation oder Unterbrechung der Sepsis-Kaskade, um dadurch die Ursachen des folgenden Multiorganversagens auszuschalten (z.B.


TNF-alpha-Antikörper, High-Flow- Hämofiltration, Anti-Elastasen, Modulatoren der Gerinnung), andere setzen den Schwerpunkt auf die Optimierung der intensivmedizinischen Maßnahmen. In der folgenden Übersichtsarbeit werden vier aktuelle Konzepte vorgestellt, die auf dem diesjährigen Kongreß der Society of Critical Care Medicine (SCCM, San Antonio/Texas, USA, 28.01. - 02.02.2003) als besonders geeignet beschrieben wurden, die inakzeptabel hohe Mortalität der Sepsis nachhaltig zu senken.

Summary Summary: In the past few years, considerable progress has been made in the development of therapeutic concepts to reduce mortality in sepsis and septic shock. Some of these approaches attempt to modulate or interrupt the cascade effects of sepsis in order to stop the causes of multiple organ failure (e.g. TNF-alpha antibodies, high-flow haemofiltration, antielastases, modulators of coagulation), while others focus on the improvement of ICU management of organ dysfunction. This review reports about four new concepts, presented on the 32nd Congress of the Society of Critical Care Medicine (SCCM, San Antonio/Texas, USA, 28th January – 2nd February 2003) as very apt and promising new interventions for the ICU setting to decrease the unacceptably high mortality rate in patients with severe sepsis.
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