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W. Olbrisch, W. Möhrke, U. Schulte-Sasse

Maligne Hyperthermie in Deutschland Ergebnisse einer retrospektiven Erhebung bei stationär und ambulant tätigen Anästhesisten

Malignant hyperthermia in Germany Results of a survey of hospital-based and day surgery centre-based anaesthetists

Schlüsselwörter Maligne Hyperthermie, Umfrage, Auswertung, Dantrolen
Keywords Malignant Hyperthermia, Survey, Data Analysis, Dantrolene
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Erfassung der malignen Hyperthermie (MH) in Deutschland erfolgt wegen des Fehlen seines nationalen Registers nicht vollständig. Daher wurde in einer Erhebung untersucht, ob Verdachtsfälle und Begleitumstände der malignen Hyperthermie über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Fragebogen bei niedergelassenen und stationär tätigen Anästhesisten erfasst werden können.


Die Auswertung der Fragebogen erfolgte deskriptiv. Der Untersuchungsplan wurde von der zuständigen Ethik-Kommission befürwortet. Insgesamt wurden 1080 (Rücklaufquote 33%) Fragebogen zurückgesandt, davon 560 (29%) aus dem ambulanten und 520 (40%) aus dem stationären Bereich. In 99 Fällen wurde ein MH-Verdachtsfall angegeben, davon 26 Fälle aus dem ambulanten und 73 Fälle aus dem stationären Bereich. In 41 Fällen wurde der Verdacht auf MH mit dem In-vitro-Kontrakturtest (IVKT) abgeklärt, der bei 29 Patienten die MH-Disposition bestätigte (MHS). Die klinischen Symptome für den MH-Verdacht sind nicht unterschiedlich für Patienten mit oder ohne positivem IVKT. Bei Patienten mit MHS dominierten die CK-Erhöhung und die metabolische Azidose. Die Erstmaßnahmen nach MH-Verdacht bestanden in Trigger-Elimination, Erhöhung des Atemminutenvolumens und in Dantrolen-Infusion, aber weniger in einem Gerätewechsel oder der Kühlung der Patienten. Der Verdacht auf MH konnte bei Anästhesien mit Triggersubstanzen im ambulanten und stationären Bereich auftreten und in einem Teil der getesteten Patienten durch IVKT bestätigt werden. Das dokumentierte Behandlungsergebnis in dieser Erhebung lässt auf eine weitgehende Befolgung der Leitlinien schließen. Für den lebensbedrohlichen Notfall einer MH sollte eine standardisierte Handlungsprozedur vorliegen und im Einzelfall befolgt werden.

Summary Summary: Registration of malignant hyperthermia (MH) cases in Germany is incomplete because of the lack of a national registry. A survey of anaesthetists was therefore carried out to establish whether suspected cases of MH and attendant circumstances over the last 5 years can be recorded by means of a questionnaire. The evaluation of the questionnaires was done by descriptive data analysis. The survey protocol was approved by the appropriate ethics committee. A total of 1080 questionnaires (response rate 33%) were completed and returned: 560 (29%) from centres, and 520 (40 %) from hospitals. Ninety-nine suspected cases of MH were reported, 26 from centres and 73 from hospitals. In vitro contracture testing (IVCT) was done in 41 patients, and 29 were found to be MH susceptible (MHS). Common clinical symptoms of suspected MH episodes are similar regardless of IVCT status. In MHS patients, CK elevation and metabolic acidosis predominated. Initial therapeutic measures in suspected MH comprised discontinuation of triggering agents, increased respiratory volume and infusion of dantrolene – less frequently, equipment changing or cooling of the patient. Patients with suspected MH after receiving anaesthesia with known triggering agents were seen in both ambulatory surgical centres and hospitals, and confirmed by IVCT in a substantial proportion of these patients. The data recorded in the questionnaires indicated a high level of compliance with recent German guidelines for the treatment of MH. For the diagnosis and treatment of such a life-threatening event as MH, a standardised procedure should be available and implemented in the individual case.
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