Mitteilungen | Communications
Kasuistiken | Case Reports
F. Eder, H. Schmietendorf, F. Meyer, H. Lippert

Die entzündliche Ösophagusstenose – eine seltene Komplikation nach intraoperativer Magenschlaucheinlage

Inflammatory stricture of the oesophagus – A rare complication of intraoperative nasogastric tube placement

Schlüsselwörter Postoperative Komplikationen, Erbrechen, Ösophagusstenosierung, Gastrale Sondeneinlage
Keywords Postoperative Complications, Vomiting, Oesophageal Stenosis, Nasogastric Tube Placement
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Anhaltendes postoperatives Erbrechen nach abdominellen Operationen kann vielfältige Ursachen haben. Selten ist hierfür die Stenosierung des Ösophagus durch eine entzündliche Verschwellung nach kurzfristiger intraoperativer Magenschlaucheinlage verantwortlich.


Es wird über eine 62-jährige Patientin berichtet, die nach laparoskopischer Cholecystektomie über mehrtägiges, rezidivierendes Erbrechen klagte. Endoskopisch fand sich eine subtotale Stenose des Ösophagus durch entzündliche Verschwellung. Als Ursache wurde die intraoperative Einlage eines Magenschlauches eruiert. Obwohl kaum berichtet, kann die Einführung eines Magenschlauches als Fremdkörper einen mukosalen Druckschaden bzw. Entzündungsreaktionen auslösen. Die in den letzten Jahren erfolgte Verbesserung des Sondenmaterials hinsichtlich Bioverträglichkeit und Flexibilät kann dieses Risiko nicht komplett verhindern.

Summary Summary: Persistent postoperative vomiting may be induced by a variety of causes. A rare reason is a stricture of the oesophagus due to inflammatory thickening of the wall caused by the temporary intraoperative placement of a nasogastric tube. Following laparoscopic cholecystectomy, a 62-year-old woman experienced recurrent postoperative vomiting over a period of several days. Endoscopy revealed a subtotal stenosis of the oesophagus caused by an inflammatory swelling of the oesophageal wall attributed to the insertion of a nasogastric tube. Although rarely reported, the insertion of such a tube represents a potential risk for iatrogenic mucosal damage and an inflammatory reaction, despite recent improvements in the biocompatibility and flexibility of the tube material.
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