Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
T. Iber, Ch. Mutz, G. Nöldge-Schomburg

Virale Hepatitis – Wissen für Anästhesisten

Viral hepatitis – what the anaesthesiologist should know

Schlüsselwörter Anästhesie, Virale Hepatitis, Akute und chronische Hepatitis, Nosokomiale Übertragung, Prävention
Keywords Anaesthesia, Viral Hepatitis, Acute Hepatitis, Chronic Hepatitis, Nosocomial Transmission
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Virale Hepatitiden stellen weltweit eine der häufigsten Viruserkrankungen und einen wichtigen gesundheitsökonomischen Faktor dar. In steigendem Umfang werden Anästhesisten in der perioperativen Phase mit Patienten, die Virusträger sind, konfrontiert.


Diese können unter einer akuten oder chronischen Hepatitis leiden und sich in ganz unterschiedlichen Stadien der Erkrankung befinden. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Übersicht über das aktuelle Wissen aus anästhesiologischer Sicht erforderlich. Hierzu gehören Serologie und Diagnostik, klinisches Bild und Krankheitsverlauf sowie die Therapie akuter und chronischer Hepatitiden. Darüber hinaus wird auf die erforderlichen perioperativen anästhesiologischen Konzepte und die besonderen Gefahren der nosokomialen Übertragung und die Möglichkeiten zur Prävention eingegangen. Wesentlich ist bei Vorliegen einer akuten Hepatitis der Verzicht auf elektive Eingriffe und im Rahmen von Notfalleingriffen der Verzicht auf volatile Anästhetika. Ganz allgemein sollte jede Form von leberbelastender Medikation vermieden werden. Ein Abfall des Quick-Werts unter 50% ist das erste Zeichen eines akuten fulminanten Leberversagens. Chronische Hepatitiden stellen insbesondere aufgrund der häufigen extrahepatischen Manifestationen eine anästhesiologische Herausforderung dar. Grundsätzlich sollte im Rahmen der anästhesiologischen Versorgung eine titrierte, balancierte Anästhesie unter Verwendung von im Metabolismus leberunabhängigen Substanzen durchgeführt werden. Abschließend werden die Gefahren der nosokomialen Übertragung erläutert und Maßnahmen zur Prophylaxe dargestellt.

Summary Summary: Viral hepatitis is a major world-wide public health issue. An increasing number of virus carriers with acute or chronic hepatitis at all stages of the disease will be seen by an anaesthesiologist. A timely update of what anaesthetists should know about viral hepatitis was considered warranted. This update includes information on diagnostic aspects, the major clinical picture and course, and the treatment of acute and chronic viral hepatitis. Furthermore, anaesthetic implications and the prevention of nosocomial infections are described. Elective surgery should be postponed and any medications with the potential to harm the liver (e.g. volatile anaesthetics) should not be used in patients suspected of having acute viral hepatitis. A decrease in prothrombin time to below 50% (INR >1.75) is the first sign of acute severe liver failure. Extrahepatic manifestations of chronic hepatitis are likely to alter anaesthetic management. Titrated, balanced anaesthesia should be provided, and agents that are not eliminated by the liver should be preferred. Prophylactic guidelines addressing nosocomial hepatitis transmission should be respected.
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