Originalia | Original Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
Ch. Denz, A. Zöller, A. Baumgart, T. Paulussen, A. Schleppers, E. Badreddin, A. Heinzl, H.-J. Bender
Wirksamkeit, Schwachstellenanalyse und Verbesserungspotentiale des OP-Managements im Krankenhaus
Effectiveness, weak points analysis and potentials for improving the operating room in management hospitals
Schlüsselwörter
OP-Management, Wirksamkeit, Schwachstellenanalyse, Verbesserungspotentiale
Keywords
Operating Room Management, Efficiency, Weak Point Analysis, Improvement
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Das Vergütungssystem der DRG im deutschen Krankenhauswesen zieht eine Reorganisation der OP-Bereiche als zentrale Leistungseinheit mit der höchsten Inanspruchnahme personeller, räumlicher und zeitlicher Ressourcen nach sich. Komplexe interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Prozessabläufe mit zahlreichen Schnittstellen erweisen sich in der Praxis als höchst störanfällig und gefährden die Produktivität dieses Kernbereiches medizinischer Leistungsfähigkeit.
Von zahlreichen Autoren wird daher die Einführung eines professionellen OP-Managements postuliert. Anlässlich des Deutschen Anästhesiekongresses 2004 wurden mittels strukturierter Interviews 203 Teilnehmer über Organisation, Wirksamkeit und Schwachstellen des OP-Managements befragt. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Wirksamkeit des OP-Managements in deutschen Krankenhäusern zu ermitteln, relevante Schwachstellen zu analysieren und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Gemessen an den postulierten Anforderungen und der potentiellen Leistungsfähigkeit eines wirksamen OP-Managements, offenbaren die Ergebnisse einen dringenden Bedarf zur Weiterentwicklung. Zwar erzielt das OP-Management bei aufbauorganisatorischen Rahmenregeln durch festgelegte Weisungsstrukturen positive Effekte, jedoch zeigen sich ablauforganisatorische Aufgabenstellungen, die eine direkte Steuerung und Koordination während des OP-Betriebs betreffen, noch erheblich verbesserungsfähig. Durch den Einsatz innovativer Informationstechnologien könnten „dynamische Störungen“ im Tagesablauf eines OP-Bereiches bewältigt und optimale Versorgungsstrategien entwikkelt werden. Über das bisherige Verständnis eines OP-Managements hinaus besteht für viele Krankenhäuser ein relevantes Optimierungspotential in der Umsetzung integrierter Versorgungs- und Organisationsstrategien. Diese zielen unter Einbeziehung vor- und nachgelagerter Bereiche auf das perioperative Patientenmanagement entlang eines organisatorischen und medizinischen Behandlungspfades.
Summary
Summary: The DRG reimbursement system for hospitals in Germany focusses on the reorganisation of the complete OR area as a central service unit with the most intensive demand on human, spatial and temporal capabilities. OR processes are characterized by complex, interdisciplinary processes spanning different professional groups. They show numerous process interfaces that increase process vulnerability and therefore endanger the productivity of this core medical unit. For this reason numerous authors call for the introduction of a professional OR management. The aim of this study was to investigate the efficiency, weak points, and improvement of OR management in German hospitals. During the German Anaesthesia Congress 2004 203 participants were questioned about OR management by structured interviews. Compared to the appointed requirements and the potential efficiency the results show an urgent need for further development of OR management. OR management provides positive effects defining organisational structures and respective authorities. However, it also indicates that a serious potential in improving process orientation in OR management is still remaining. This especially concerns the aspects of real-time planning an coordination of interdependent and adjacent OR processes, including the consideration of dynamic aspects such as disturbances and emergencies. Another aspect is the need for support of preliminary OR planning to detect fragmentary, deficient patient preparation in advance of the OR to reduce avoidable process disruption or cancellation of surgery. Thus there is a relevant potential of improvement for many hospitals regarding the organization strategies and management of the operative patient supply.