Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
C. Höhne
Management des kindlichen Atemwegs
Airway management in children
Schlüsselwörter
Larynxmaske, Intubation, Ileuseinleitung, Schwieriger Atemweg, Atemwegsinfekt
Keywords
Larnygeal Mask, Intubation, Rapid-Sequence Induction, Difficult Airway, Upper Respiratory Tract Infection
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Die Sicherung des Atemwegs bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern verlangt aufgrund der anatomischen und physiologischen Besonderheiten besondere Kenntnisse und manuelle Fähigkeiten. Auf diese Besonderheiten wird im vorliegenden Weiterbildungsartikel eingegangen, und zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Sicherung des Atemwegs werden Tipps und Hilfestellungen gegeben.
Für viele Indikationen zur Narkose kann die Larynxmaske als schonendes Verfahren auch bei bestehendem Atemwegsinfekt empfohlen werden. Der Einsatz von geblockten und ungeblockten Tuben und des Larynxtubus wird anhand neuester Daten diskutiert. Weiterhin wird auf Indikationen und Durchführung der Rapid-Sequence-Induction im Kindesalter sowie auf die aktuellen Handlungsempfehlungen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie der DGAI zur Prophylaxe und zum Vorgehen bei pulmonaler Aspiration eingegangen. Zudem wird die Problematik des Vorgehens beim schwierigen Atemweg und bei der primär fiberoptischen Intubation aufgegriffen.
Summary
Summary: Airway management in newborns, infants and children is a challenge to anaesthesiologists and requires special knowledge of the anatomy and physiology pertaining to this age group. Apart from theory, various technical solutions applicable to airway management are presented. The larnygeal mask can be used as a protective device in many situations, especially in case of children with upper-airway tract infection. The use of cuffed, uncuffed tubes and laryngeal tubes will be discussed. Indication and course of rapid-sequence induction, prophylaxis and treatment of pulmonary aspiration in paediatric patients are described. Recommendations for difficult airway management and fiberoptic endotracheal intubation will be given.