Mitteilungen | Communications
Kasuistiken | Case Reports
C.F. Hoffmann, M.D. Frank, T. Koch

Die perioperative Bedeutung von alkoholinduzierten Krankheiten am Beispiel der Wernicke-Enzephalopathie Fallbericht und Literaturübersicht

Impact of alcohol-induced diseases in the perioperative setting: Wernicke’s encephalopathy – A case report and review of literature

Schlüsselwörter Wernicke-Enzephalopathie, Alkoholismus, Delir, Anästhesie
Keywords Wernicke’s Encephalopathy, Alcoholism, Delirium, Anaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Alkohol ist die am häufigsten konsumierte Droge weltweit. Die unmittelbaren als auch die mittelbaren Folgeerscheinungen von exzessivem Gebrauch sind vielgestaltig und können alle Organsysteme betreffen. Eine Folgeerkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität ist die Wernicke–Enzephalopathie (WE), die durch einen Thiamin­mangel bei exzessivem Alkoholkonsum verursacht wird.


Bei 4-7% aller im Krankenhaus aufgenommenen Patienten kann eine Wernicke–Enzephalopathie vermutet werden. Bei 80-90% der verstorbenen Pati­enten mit einem irreversiblen Hirnschaden durch Thiaminmangel ist dieser Thiaminmangel vor dem Tode nicht diagnostiziert worden. Die klassische Symptomtrias (Nystagmus/Oph­thalmo­plegie, Psychosyndrom, Ataxie) tritt nur bei 10% der Betroffenen auf, oftmals ist die Sympto­matik unspezifisch und die Diagnosefindung daher schwierig. Wird die Therapie frühzeitig durchgeführt, sind die Symptome der WE reversibel. Durch Behandlung mit Vitamin B1 (Thiamin) in hohen Dosen (täglich 1.500 mg i.v. in 2-3 Einzeldosen) kann in vielen Fällen eine rasche Besserung erzielt werden. Die Nebenwirkungen sind gering. Ziel muss es sein, schon beim Verdacht einer Wernicke–Enzephalopathie Thiamin zu substituieren und damit eine Exazerbation zu vermeiden.

Summary Summary: Alcohol is one of the most commonly used drugs worldwide and when consumed exces­sively it has deleterious effects on almost every organ system. Wernicke’s encephalopathy (WE), a well-known complication of thiamine deficiency, is a misuse of alcohol associated with a neuropsychiatric disorder of high morbidity and mortality. Wernicke’s encephalopathy may be anticipated to occur in 4-7% of all patients admitted to hospital. 90% of the patients who showed neuropathological correlates of WE post-mortem were not diagnosed with Wernicke’s encephalopathy prior to death. Wernicke’s encephalopathy is difficult to diagnose because the classical triad of signs (ophthalmo­plegia, confusion and ataxia) occurs in only 10% of cases. If therapy is initiated early, a high dose of thiamine will attenuate symptoms, in many cases within one to four days. Side effects are rare. It is crucial to administer thiamine to patients suspect­­ed to have Wernicke’s encephalopathy in order to prevent an exacerbation of the disease.
Deutsch
Englisch