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Intensivmedizinische Peer Reviews: Pragmatischer Weg ins Qualitätsmanagement

Peer reviews in intensive care medicine: pragmatic approach to quality management

Schlüsselwörter Peer Review, Qualitätsmana­gement, Intensivmedizin, Evidenz-basierte Medizin, Effektivität
Keywords Peer Review, Quality Management, Intensive Care Medicine, Evidence-based Medicine, Effectiveness
Zusammenfassung

Alle intensivmedizinischen Maßnahmen haben in der Regel tief greifende Konsequenzen für den Patienten, auch Fehler, die sich direkt oder indirekt aus den täglichen Prozessen ergeben. Aus immer breiteren medikamentösen und apparativen Therapiemöglichkeiten ergeben sich zunehmend mehrdimensionale Sichten, die nicht selten weitere Konsequenzen nach sich ziehen.


Fortwährend komplexere Medikamentenwirkungen und technische Funktionen müssen stets kontrolliert und bedacht werden. Die 24-stündige Versorgung der Patienten macht die tägliche Präsenz von unterschiedlichen Kollegen erforderlich, große Mengen von Informationen müssen mehrmals täglich übertragen werden. Rasches, koordiniertes Handeln durch Experten ist ebenso notwendig, wie der professionelle Umgang mit den Grenzbereichen der Medizin. Ein professionelles Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin rückt zunehmend in den Fokus der Intensivmediziner. Auf dem europäischen Kongress der ESICM 2009 in Wien wurde die Erklärung zur Patientensicherheit beschlossen [1]. Daraus ergibt sich die Verpflichtung, aktiv Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin zu implementieren. Der vorliegende Artikel bietet einen praxisnahen und effektiven Ansatz, das komplexe Thema des Qualitätsmanagements in der Intensivmedizin unkompliziert und effizient anzugehen. Die externe Evaluation in Form von intensivmedizinischen Peer Reviews wird hierbei näher beschrieben als ein Verfahren, welches in Deutschland bereits sehr erfolgreich umgesetzt wird und künftig weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Summary Critical care medicine usually involves the implementation of measures resulting in significant consequences for the pa­tient – including possible mistakes arising directly or indirectly from daily routine processes. In addition, an ever-widening range of pharmaceutical and technological options may also often have an impact. The increasing complex­ity of pharmaceuticals and technical aids must be monitored and taken into account. The need for 24-hour care requires the daily presence of a variety of IC specialists and the interchange of data. Immediate coordinated expert action is equally as important as profession­al competence in dealing with current limitations of medical science. Intensivists are increasingly being confronted with the demands of profession­al quality management requirements within the ICU. This aspect is highlighted by the Vienna declaration on ICU patient safety drawn up at the 2009 European Congress of the ESICM [1]. This in­cludes a commitment to actively pursue quality management within the setting of intensive care medicine. The present article describes a practical and effective approach to this complex subject matter and the external evaluation of critical care by peer review, which has already been successfully implemented in Germany and is set to gain in significance.
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