Sonderbeiträge | Special Articles
Transfusionsmedizin | Transfusion Medicine
R. Slappendel, T. Frietsch

Individuelle Hämotherapie am Beispiel der Niederlande – Methoden, Qualitätskontrolle, Erfolg und Erlös –

Blood management in the Netherlands - Methods, results and costs -

Schlüsselwörter Hämotherapie, Kosteneffizienz, Qualitätsmanagement, Behandlungsqualität
Keywords Dutch Blood Management, Cost-efficiency, Quality Management, Outcome
Zusammenfassung

Das holländische Gesundheitssystem hat ein sehr einfaches, aber effektives Konzept der individuellen Hämotherapie eingeführt und die Fremdblutgabe im internationalen Vergleich drastisch abgesenkt. Es besteht aus den Einzel‑ faktoren der Herabsetzung des Transfusionstriggers, der Behandlung der präoperativen Anämie bei elektiver Blutverlust-Chirurgie und dem Einsatz der maschinellen Autotransfusion.

Das einfache Konzept beschränkt sich auf die in Holland große Anzahl an orthopädischen Eingriffen. Es wurde zu einem eigenen Qualitätsmanage­ment­zertifikat weiterentwickelt und wird jährlich durch den TÜV überprüft. Zu den Erfolgen zählt eine herabgesetzte Mortalität und perioperative Infektionsrate. Das Konzept erspart dem holländischen Gesundheitssystem 100 Millionen ¡ pro Jahr. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen könnten durch den Konsens der medizinischen Fachgesellschaften über die Steigerung der Behandlungsqualität, der Kosteneffizienz des holländischen Hämotherapiekonzepts und die Begrenzung auf wenige blutsparende Techniken für Deutschland wegweisend sein.

Summary

The Dutch health care system introduced a simple and efficacious blood management. Among European countries, the Netherlands has the lowest frequency of allogeneic blood transfusions. Dutch blood management comprises from ac‑ ceptance of a low transfusion trigger, the treatment of anaemia before elective surgery and use of autologous retransfusion. The simple concept is applied to a fair‑ ly high volume of orthopedic surgery. Meanwhile, it is certified as a quality management concept and gets an ex‑ ternal audit every year. The success of the Dutch blood management is the reduced mortality and the decreased infection rate. Furthermore, it is cost-efficient by direct savings of 100 million ¡ a year. The critical elements - such as the consensus between medical societies about the resulting improved patient care, the cost-efficiency and the limitation to only a few blood sparing techniques responsable for the blood management`s prosperousness might be worth to consider in Germany.

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