Originalia | Original Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
K. Hahnenkamp, Ch. Ertmer, H. Van Aken, M. Skorning

Praxis der ärztlichen Weiterbildung und Rahmenbedingungen im Wandel

Postgraduate education in a changing occupational environment – Evaluation of postgraduate education in anaesthesiology over a period of five years (2006-2011) –

Schlüsselwörter Ärztliche Weiterbildung, Evaluation, Qualitätssicherung
Keywords Postgraduate Medical Educa­tion, Evaluation, Quality management
Zusammenfassung

Hintergrund: Die ärztliche Weiter­bil­- dung in Deutschland, als Schlüssel­element zur Sicherung der Versorgungsqualität, ist in die klinische Routineversorgung eingebunden und wird nicht gesondert kalkuliert oder finanziert, obwohl sie auf Grund des Personal- und Zeitaufwandes einen erheblichen Kostenfaktor darstellt.


Die (fachgebietsspezifische) Qualität der Weiterbildung ist nicht ausreichend bekannt und sollte im Sinne eines Qualitätsmanagements regelmäßig evaluiert werden. Methodik: Online-Befragungen der außerordentlichen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in ärztlicher Weiterbildung in den Jahren 2006, 2008 und 2011. Ergebnisse: Die globale Zufriedenheit mit der anästhesiologischen Weiterbildung erreicht im Median einen Wert von 3 (Skala 1-5) mit Tendenz zur Verschlechterung: Es bezeichnen 42,2% ihre Weiterbildung als strukturiert. Die Supervision (z.B. Verfügbarkeit eines Facharztes in Ruf-/Sichtweite) nahm im zeitlichen Verlauf signifikant ab. Weiterbildungsnachweise und -gespräche werden zunehmend geführt (in 75,8% bzw. 67,5%); die festgeschriebene flächendeckende Umsetzung wird jedoch noch nicht erreicht. Zu diesen und weiteren Aspekten werden teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Kliniken der Regelversorgung, Maximalversorgung und Universitätsklinika erkennbar. Schlussfolgerungen: Defizite in der Praxis der anästhesiologischen Weiterbildung sind ebenso erkennbar wie der Wille zum Aufrechterhalten und zum Optimieren. Jedoch scheint es im bestehenden System keine weiteren Möglichkeiten dafür zu geben, so dass ein gesondertes Finanzierungsmodell für die „Ärztliche Leistung Weiterbildung“ notwendig erscheint.

Summary Background: Postgraduate education in Germany plays a key role in ensuring a high quality of medical care. However, although the personnel resources and time involved make it a significant cost factor, funding continues to simply form part of the general cost of routine clinical practice, and is neither specifically calculated nor funded. The specific quality of postgraduate education in the respective specialities has not been adequately investigated and deserves regular evaluation as a quality management factor. Methods: Online evaluation in 2006, 2008 and 2011 of the associate members of the German Society of Anaes­thesiology and Intensive Care Medicine who received postgraduate training in anaesthesiology. Results: Overall satisfaction with postgraduate training achieved a median score of 3 (on a scale 1-5) and showed a time-dependent decrease. Education was considered ”structured“ by 42.2% of the respondents. Supervision (e.g. avail­ability of a consultant within visual or auditory range) decreased significantly between 2006 and 2011. Certification of relevant training and educational talks (75.8% and 67.5%, respectively) increased, but the stipulated goals were not globally achieved. In regard to this and other aspects, differences – in part considerable – continue to exist between hospitals in the standard care, maximum care and university hospital categories. Conclusions: Despite relevant deficits in postgraduate education, the present data also confirm the will to preserve and improve the situation. However, the existing system would not appear to support such attempts, suggesting a need for separate funding of postgraduate education.
Deutsch
Englisch