Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
S. Rex, G. Marx

Therapie der akuten Herzinsuffizienz

Treatment of acute heart failure

Schlüsselwörter Linksherzversagen, Rechtsherzversagen, Inotropika, Vasopressoren, Sepsis, Postoperatives Herzversagen
Keywords Heart Failure, Left-sided, Heart Failure, Right-sided, Inotropic Agents, Vasocon­strictor Agents, Sepsis, Low Cardiac Output Syndrome
Zusammenfassung

Die akute Herzinsuffizienz ist ein häufiges Krankheitsbild der perioperativen Medizin, das trotz fortgesetzter Bemühungen um verbesserte Therapiemöglichkeiten nach wie vor eine ernste Kurz- und Langzeitprognose aufweist. Die akute Herzinsuffizienz ist durch eine sehr vielschichtige Ätiologie und komplexe Pathophysiologie gekennzeichnet.


Während die Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz primär klinisch gestellt werden kann, bedarf es verschiedener apparativer Untersuchungen wie v.a. der Elektrokardiographie und Echokardiographie, um die betroffenen Patienten rasch einer kausalen Therapie zuführen zu können. Evidenzgestützte Therapiestrategien liegen nur für wenige Formen der akuten Herzinsuffizienz vor. Der Einsatz von Inotropika und Vasokonstriktiva soll differenziert und restriktiv erfolgen. Eine Kontrolle der ergriffenen Therapiemaßnahmen mittels erweiterter hämodynamischer Überwachung (Echokardiographie, Messung des Herzzeitvolumens) ist dringend geboten.

Summary Acute heart failure is common in perioperative and critically-ill patients. Despite ongoing efforts to improve the management of acute heart failure, the short- and long-term prognosis remains poor. Acute cardiac failure is characterized by extensive aetiology and complex pathophysiology. While the diagnosis of acute heart failure is based primarily on clinical criteria, technical methods – in particular electrocardiography and echocardiography – are required to ensure early diagnosis of underlying causes and the initiation of causal therapeutic strategies. Evidence-based therapeutic strategies are limited, and available only for a few types of acute heart failure. Inotropes and vasoconstrictors should be used sparingly and in a differentiated manner. Constant surveillance of the chosen therapeutic measures by means of advanced haemodynamic monitoring (echocardiography, measurement of cardiac output) is urgently recommended.
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