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Kasuistiken | Case Reports
S. O. Schneider, W. Hubner, T. Volk

Wenn alles zusammenkommt: Hämorrhagischer Schock, Aspiration mit Bronchospasmus und Reanimation aufgrund einer Tonsillektomie-Nachblutung bei einem 6-jährigen Kind mit Charge-Syndrom

When it all comes together: haemorrhagic shock, aspiration with bronchospasm and resuscitation caused by post-tonsillectomy bleeding in a 6-year-old child with the Charge syndrome

Schlüsselwörter Tonsillektomie-Nachblutung, Charge-Syndrom, Difficult Airway-Management, Aspiration, Hämorrhagischer Schock
Keywords Post-tonsillectomy Bleeding, Charge Syndrome, Difficult Airway Management, Aspiration, Haemorrhagic Shock
Zusammenfassung

Die vorliegende Kasuistik stellt den Fall eines 6-jährigen Kindes mit Charge-Syndrom dar, das nach prolongiertem Transport aus einem peripheren Krankenhaus mit Posttonsillektomie-Nachblutung im hämorrhagischen Schock eingeliefert wurde. Das Charge-Syndrom war den Handelnden nicht bekannt.


Bei Narkoseeinleitung kommt es trotz Ileuseinleitung zur massiven Aspiration mit ausgeprägtem Bronchospasmus. Nach Narkoseeinlei­tung hat der hämorrhagische Schock eine ausgeprägte Kreislaufinsuffizienz mit Reanimationspflichtigkeit zur Folge. Durch Transfusion von Erythrozytenkonzentraten und forcierter Volumengabe kann das Kind postoperativ mit stabilen Kreislaufverhältnissen auf die Intensivstation verlegt und nach wenigen Tagen ohne erkennbare Residuen entlassen werden.

Summary This article reports on a six-year old child with the charge syndrome and a post-tonsillectomy bleeding who, after a lengthy transport from a peripheral hospital, was admitted to our university hospital in haemorrhagic shock. Despite rapid sequence induction we were unable to prevent massive aspiration and an acute bronchial spasm. The shock situation triggered circulatory collapse requiring cardiopulmonary re­‑ sus­citation. Circulation was re-estab­lished immediately after forced volume resuscitation and transfusion of erythro­cytes. Postoperatively, the child was transferred to the intensive care unit and discharged home after a few days, with no apparent sequelae.
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