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J. Kaufmann, U. Bangen, P. Kindermann, M. Laschat, F. Wappler

Entsättigung bei einem Kleinkind mit univentriku­lärem Kreislauf während einer gastroskopischen Intervention

Desaturation in an infant with univentricular circulation during gastroscopic intervention – a brief disconnection of the tube may be helpful

Schlüsselwörter Fontan-Zirkulation, Laparo­skopie, Narkose, Kind, Beatmung
Keywords Fontan Circulation, Laparoscopy, Narcosis, Infant, Ventilation
Zusammenfassung

Wir berichten von einem fast dreijähri­gen Jungen mit einem in Fontan-Zirkulation überführten Herzfehler (Double Inlet Left Venticle – DILV), bei dem eine gastroskopische Intervention durchgeführt wurde. Durch die aufgrund einer Bronchomalazie und der Insufflation des Magens notwendigen hohen Beatmungsdrücke kam es zu einem erheblichen Abfall der pulmonalen Perfusion.


Neben anderen Maßnahmen konnte durch intermittierendes, kurzzeitiges Aussetzen der Beatmung die Situation stabilisiert werden. Der Beitrag beschreibt die besondere Kreislaufsituation bei Fontan-Zirkulation und deren Bedeutung für die allgemeine anästhesiologische Versorgung sowie die Situation bei Eingriffen mit erhöhten intraabdominellen Drücken. Kenntnisse dieser besonderen Kreislaufphysiologie können aufgrund einer steigenden Wahrscheinlichkeit, derartige Patienten in anästhesiologischen oder notfallmedizinischen Versorgungsstrukturen betreuen zu müssen, für jeden Anästhesisten oder Notfallmediziner erforderlich sein.

Summary We report of an almost three-year-old boy with congenital heart defect (double inlet left ventricle - DILV) with completed Fontan circulation, who was admitted for a gastroscopic intervention. Due to a bronchomalacia and the needed insufflation of the stomach, high ventilation pressures became necessary and caused a significant decrease of the pulmonary perfusion. Apart from other measures, the situation was stabilized by intermittent, short-term discontinuation of the ventilation. This case report describes the particular cardiopulmonary physiology in Fontan circulations and their significance for the anaesthesiological care in general and for situations with increased intra-abdominal pressure. Knowledge of this particular circulation physiology may be required for every anaesthesiologist or emergency physician on account of the increasing likelihood of becoming responsible for such patients at the operating theatre or within emergency care structures.
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