Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
T. Notheisen, R. Eichholz, W. Armbruster, S. Weber, C.A. Greim
Nadelspitzennavigation 2.0 – Aktuelle Techniken für Gefäßpunktionen und ultraschall- gesteuerte Regionalanästhesie
Needle tip navigation 2.0 – Current techniques for puncturing vessels and ultrasound-guided regional anaesthesia
Schlüsselwörter
Ultraschall, Sonographie, Gefäßpunktionen, Nervenblockaden, Nadelspitzenkontrolle, Walk Down
Keywords
Ultrasound, Sonography, Vascular Access, Nerve Blocks, Needle Tip Guidance, Walk Down
Zusammenfassung
Anästhesisten werden im Verlauf ihrer sonographischen Ausbildung früh bei Gefäßpunktionen und Nervenblockaden angeleitet. Dabei stellen sie sich der Herausforderung, die Strukturen im sonographischen Schnittbild den anatomischen Verhältnissen zuzuordnen und das Vorschieben der Punktionskanüle mit der Führung der Schallsonde abzustimmen.
Mittlerweile sind einige technische Hilfsmittel auf dem Markt, die den Anwender dabei unterstützen, Nadel und Schallebene zu koordinieren. Dazu zählen speziell präparierte Punktionskanülen, deren Oberfläche mit
einer Ultraschall-reflektierenden Textur versehen ist. Auch die technische Weiterentwicklung der Ultraschallgeräte hat die Visualisierung der Nadeln deutlich verbessert.
Allerdings lässt sich dadurch die sichere Beherrschung der Nadelführung seitens des Anwenders nicht komplett ersetzen. Wir stellen deshalb Maßnahmen und Techniken vor, die eine sichere Nadelspitzenkontrolle auch ohne technische Unterstützung ermöglichen.
Summary
Trainee anaesthetists learn to perform blood vessel puncture and nerve blocks in an early stage of their ultrasound education. Here, they undergo the challenge to allocate sonographic patterns to anatomical structures, and to coordinate the advancement of the needle with the navigation of the ultrasound probe.
Meanwhile, some technical devices to simplify the coordination of the needle with the scanning plane have become commercially available. They include specially prepared cannulas with an enhanced echogenicity of their surfaces possessing a particular texture. Also, the further technical development of ultrasound systems has clearly improved the visualisation of the needles.
However, these developments cannot replace the safe control of the operators needle guidance. In this paper, we therefore present techniques which enable an effective control of the needle tip even without technical support.