Aus den Verbänden | News | Information | Events
BDAktuell / DGAInfo
M. Coburn, R. Rossaint, H. Bause, J. Biscoping, M. Fries, D. Henzler, T.-M. Iber, J. Karst, P. Meybohm, B. Mierke, F. Pabst, G. Schälte, JH. Schiff, A. Stevanovic, M. Winterhalter

Qualitätsindikatoren Anästhesiologie 2015

Schlüsselwörter Qualitätsindikatoren, Anästhesiologie
Keywords Qualitätsindikatoren, Anästhesiologie
Zusammenfassung

Zusammenfassung und Empfehlung Die Präsidien der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und des Berufsverban­des Deut­­scher Anästhesisten (BDA) haben die Arbeitsgruppe „Qualitätsindikatoren“ aus dem Forum „Qualitätsmanagement und Ökonomie“ beauftragt, Qualitätsindi­ka­‑ toren für die Anästhesiologie zu erstellen.


In drei Delphi-Umfragen und in insgesamt fünf Konsensus-Treffen der Arbeitsgruppe wurden zehn Qualitätskriterien konsolidiert und die entsprechenden Qualitätsindikatoren ausgearbeitet: 1. Sicherheitsprotokolle entsprechend der Helsinki- Deklaration (Struktur­indikator) 2. Kerndatensatz 3.x (Strukturindikator) 3. Fehlermanagement (CIRS-Report­ing und/oder M&M-Konferenz und/oder dokumentierte Fallkon­ferenz) (Strukturindikator) 4. Patient-Blood-Management (Strukturindikator) 5. Temperatur-Management (Struktur- und Prozessindikator) 6. WHO-Safe-Surgery-Checkliste (Struktur- und Prozessindikator) 7. Jährlicher Bericht zur perioperativen Sterblichkeit inklusive Morbidität und Maßnahmen zur Verbesserung (Struktur- und Prozessindikator) 8. Übergabe-/Entlassprotokolle (entsprechend der Helsinki- Deklaration und der DGAI) (Struktur- und Prozessindikator) 9. Postoperative Visite (Strukturindikator) 10. DGAI-Eckpunktepapier „Ärztliche Personalausstattung“ (Strukturindikator) Die Präsidien von DGAI und BDA haben den ausgearbeiteten zehn Qualitätsindikatoren in ihren Herbstsitzungen 2015 zugestimmt und empfehlen ihre weitere Evaluation.

Summary Zusammenfassung und Empfehlung Die Präsidien der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und des Berufsverban­des Deut­­scher Anästhesisten (BDA) haben die Arbeitsgruppe „Qualitätsindikatoren“ aus dem Forum „Qualitätsmanagement und Ökonomie“ beauftragt, Qualitätsindi­ka­‑ toren für die Anästhesiologie zu erstellen. In drei Delphi-Umfragen und in insgesamt fünf Konsensus-Treffen der Arbeitsgruppe wurden zehn Qualitätskriterien konsolidiert und die entsprechenden Qualitätsindikatoren ausgearbeitet: 1. Sicherheitsprotokolle entsprechend der Helsinki- Deklaration (Struktur­indikator) 2. Kerndatensatz 3.x (Strukturindikator) 3. Fehlermanagement (CIRS-Report­ing und/oder M&M-Konferenz und/oder dokumentierte Fallkon­ferenz) (Strukturindikator) 4. Patient-Blood-Management (Strukturindikator) 5. Temperatur-Management (Struktur- und Prozessindikator) 6. WHO-Safe-Surgery-Checkliste (Struktur- und Prozessindikator) 7. Jährlicher Bericht zur perioperativen Sterblichkeit inklusive Morbidität und Maßnahmen zur Verbesserung (Struktur- und Prozessindikator) 8. Übergabe-/Entlassprotokolle (entsprechend der Helsinki- Deklaration und der DGAI) (Struktur- und Prozessindikator) 9. Postoperative Visite (Strukturindikator) 10. DGAI-Eckpunktepapier „Ärztliche Personalausstattung“ (Strukturindikator)
Deutsch
Englisch