Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
K. Becke, C. Eich, C. Höhne, J. Karst, J. Kunert

Ambulante Anästhesie bei Kindern

Paediatric outpatient anaesthesia

Schlüsselwörter Ambulante Anästhesie, Kinder­anästhesie, Schmerztherapie, Ambulante Kinderchirurgie, PONV-Prophylaxe
Keywords Outpatient Anaesthesia, Paediatric Anaesthesia, Pain Management, Day-Case Paediatric Surgery, PONV Prophylaxis
Zusammenfassung

Immer mehr operative und diagnostische Eingriffe im Kindesalter werden ambulant durchgeführt. Bei der anästhesio-logischen Versorgung sind verschiedene Rahmenbedingungen zu beachten, um maximale Sicherheit und bestmöglichen Komfort zu gewährleisten.


Die Auswahl geeigneter Patienten, Eingriffe und Anäs­thesietechniken minimiert das Risiko von Komplikationen. Die sorgfältige Vorbe­reitung des Kindes und der Familie mindert Angst und Unsicherheit. Beide Aspekte zeigen auf, wie wichtig neben den medizinischen vor allem organisatorische Belange der ambulanten Versorgung sind. Am Operationstag kommen moderne Anästhesieverfahren kombi­‑ niert mit effektiver PONV-Prophylaxe und differenzierter Schmerztherapie zum Einsatz. Die Entlassung und Nachsorge im häuslichen Umfeld soll mit Hilfe klarer schriftlicher Vorgaben – u.a. für die Fortsetzung der Schmerztherapie und die Planung der Wundkontrollen – in Zusammenarbeit mit den Operateuren und Kinder- bzw. Hausärzten organisiert werden.

Summary More and more surgical and diagnostic procedures in children are performed on an outpatient basis. Anaesthetic care must take various conditions into account to ensure highest possible safety and comfort. An appropriate selection of patients, procedures and anaesthetic techniques minimises the risk of complication. A careful preparation of the child and the family reduces anxiety and uncertainty. Both issues show the importance of medical and particularly organisational concerns of outpatient care. On the day of surgery, modern anaesthetic regimes are combined with an effective PONV prophylaxis and a differentiated pain therapy. The discharge procedure and domestic follow-up care should be organised by using a clearly stated protocol that includes continuation of pain management and regular wound checks, in collaboration with the surgeons and primary care practitioners.
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