Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
V.-S. Eckle, G. Schneider

Haben wir einen Nutzen vom intraoperativen Monitoring der Narkose­tiefe?

Is it worth to monitor anaesthetic depth?

Schlüsselwörter Bispectral Index (BIS), Elektroenzephalogramm (EEG), Monitoring, Awareness, Minimale alveoläre Konzen­tration (MAC)
Keywords Bispectral Index (BIS), Electroencephalogram (EEG), Monitoring, Awareness, Minimal Alveolar Concentration (MAC)
Zusammenfassung

Der Anästhesist ist für die Überwachung einer adäquaten Narkosetiefe verantwortlich. Bei einer zu flachen Narkose kann es zu intraoperativen Wachheitszuständen kommen, während eine zu tiefe Narkose im Verdacht steht, mit erhöhter postoperativer Mortalität und mit einem erhöhten Auftreten eines postoperativen Delirs vergesellschaftet zu sein.


Um sich diesem Themenkreis fokussiert nähern zu können, werden die unterschiedlichen Eigenschaften der Anästhesie definiert und dem entsprechenden intraopera­tiven Monitoring zugeordnet. Weiter wird in diesem Beitrag der aktuelle Wissensstand zur Narkosetiefe-Überwachung diskutiert.

Summary The anaesthesiologist is responsible for an adequate depth of anaesthesia. However, a light anaesthesia regimen may cause intraoperative awareness, whilst deep anaesthesia is suspected to increase postoperative mortality and the incidence of postoperative delirium. To target an adequate depth of anaesthesia, different qualities of anaesthesia need to be determined and the respective monitoring applied. Further, the current literature will be discussed focusing on anaesthesia and awareness, delirium and mortality.
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