Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
G. Michels, T. Wengenmayer, C. Hagl, C. Dohmen, B. W. Böttiger, J. Bauersachs, A. Markewitz, A. Bauer, J.-T. Gräsner, R. Pfister, A. Ghanem, H.-J. Busch, U. Kreimeier, A. Beckmann, M. Fischer, C. Kill, U. Janssens, S. Kluge, F. Born, H. M. Hoffmeister, M. Preusch, U. Boeken, R. Riessen, H. Thiele

Empfehlungen zur extra­korporalen kardiopulmo­nalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC

Recommendations for extracorporeal cardiopulmonary resuscitation (eCPR): Consensus statement of DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI and GRC

Schlüsselwörter Herzkreislaufstillstand, Extra­korporale kardiopulmonale Reanimation, Extrakorporale Membranoxygenierung, Kardiogener Schock, Wiederbelebung
Keywords Cardiac Arrest, Extracorporeal Cardiopulmonary Resuscitation, Extracorporeal Membrane Oxygenation, Cardiogenic Shock, Resuscitation
Zusammenfassung

Die extrakorporale kardiopulmonale Reanimation (extracorporal cardiopulmonary resuscitation, eCPR) kann als Rettungsversuch für hoch selektierte Patienten mit refraktärem Herzkreislaufstillstand und potenziell reversibler Ätiologie erwogen werden.


Aktuell fehlen randomisiert-kontrollierte Stu­dien zur eCPR, und es existieren keine validen Prädiktoren für Nutzen und Risiko, die bei der Indikationsstellung hilfreich sein könnten. Die bisherigen Selektionskriterien und Abläufe sind Klinik-spezifisch und ein (nationaler) standardisierter Algorithmus fehlt. Das vorliegende Konsensuspapier bietet basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung den Vorschlag für ein standardisiertes Vorgehen bei eCPR.

Summary Extracorporeal cardiopulmonary resus­citation (eCPR) may be considered as a rescue attempt for highly selected patients with refractory cardiac arrest and potentially reversible aetiology. Currently, there are no randomised, controlled studies on eCPR, and valid predictors of benefit and outcome are lacking, which might guide indication of eCPR. Currently, selection criteria and procedures differ across hospitals and standardised algorithms are lacking. Based on expert opinion the present consensus statement provides a first standardised treatment algorithm for eCPR.
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