Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
C. Gaik, N. Schmitt, T. Wiesmann

Knochenzement­reaktion – Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlungsoptionen

Bone cement implantation syndrome – pathophysiology, diagnostics & treatment options

Schlüsselwörter Knochenzementreaktion, Palacos®-Reaktion, Perioperative Komplikation, Bone Cement Implantation Syndrome (BCIS)
Keywords Bone Cement Implantation Syndrome, Palacos® Reaction, Perioperative Complication, Bone Cement Implantation Syndrome (BCIS)
Zusammenfassung

Nach wie vor ist die Knochenzement­reaktion ein Grund für eine erhöhte Morbidität und Mortalität in der Endo­prothetik. Die Zementierung von Ge­lenkprothesen kann intraoperativ eine massive hämodynamische Kompromittierung der Patienten zur Folge haben.


Obwohl dies vorrangig die Insertion von Hüft- und Knieendoprothesen be­trifft, können auch weitere zementierte OP-Verfahren ursächlich sein. Neben Hypoxie, Hypotension, einer pulmonalarteriellen Druckerhöhung, Arrhythmien und Bewusstseinsverlust kann letztlich auch ein Kreislaufstillstand eintreten. Ob­gleich verschiedene Theorien zur Genese diskutiert werden, sind Ursache und Pathophysiologie dieser Knochenzementreaktion nach wie vor nicht vollständig geklärt. Einige Risiko- und Einflussfaktoren konnten mittlerweile jedoch identifiziert werden. Neben Vor­schlägen zum prä- und intraoperativen Management der beteiligten Fachabtei­lungen soll diese Arbeit einen Überblick darüber geben, wie eine sinnvolle Selektion gefährdeter Patienten interdisziplinär erfolgen kann, um das Risiko einer Knochenzementreaktion zu minimieren.

Summary Bone cement implantation syndrome (BCIS) is known to increase periope­rative morbidity and mortality in endo­prosthetic surgery. The use of bone cement for arthroplasty can lead to haemodynamic compromise and instability. BCIS predominantly occurs during cemented arthroplasty of the hip but can be a problem with other arthroplasties as well. Hypoxia, hypotension, pulmonary hypertension, cardiac arrhythmia as well as loss of consciousness and ultimately cardiac arrest are characteristics of BCIS. Although different theories exist and there is ongoing discussion the aetiology and pathophysiology of BCIS are not fully understood yet. However, some risk factors as well as factors influencing the occurrence of BCIS have been identified. This article provides suggestions for the perioperative management of BCIS. Furthermore, we aim to give an overview on the identification of high-risk patients and measures to lower perioperative morbidity and mortality in case of cemented arthroplasty.
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