Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Hötzel

Klinischer Stellenwert von total intravenöser Anästhesie (TIVA) und Inhalationsanästhesie

Clinical significance of total intravenous anaesthesia (TIVA) and inhalation anaesthesia

Schlüsselwörter Propofol, Total intravenöse Anästhesie, Lachgas, Sevofluran, Desfluran, Inhalationsanästhetika
Keywords Propofol, Total Intravenous Anaesthesia, Nitrous Oxide, Sevoflurane, Desflurane, Inhalational Anaesthetics
Zusammenfassung

Grundsätzlich kann eine Narkose als total intravenöse Anästhesie (TIVA) oder als Inhalationsanästhesie (in Verbindung mit Opioiden als balancierte Anästhesie) durchgeführt werden. Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Anästhesietechniken sollten kontextbezogen evaluiert werden.


Vorteile einer TIVA werden in der Reduktion von Exzita­tionsphasen, einer effizienteren Reflexdämpfung, einer geringeren Inzidenz postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie der problemlosen Einsetzbarkeit bei Jet-Ventilation, Bronchoskopien oder bei Verdacht/Vorliegen einer malignen Hyperthermie gesehen. Für den Einsatz von Inhalationsanästhetika sprechen eine direkte Messbarkeit des aufgenommenen Narkosemittels über die Ausatemluft, die Potenzierung von Muskelrelaxantien sowie eine weitgehend organunabhängige Pharmakokinetik. Im vorliegenden Artikel wird die Anwendbarkeit beider Verfahren hinsichtlich verschiedener operations- und patientenbezogener Bedürfnisse erörtert.

Summary Inhaled anaesthetics (inhalation(al) anaes­thesia, balanced anaesthesia) as well as intravenous anaesthetics (total intravenous anaesthesia, TIVA) can be used for the induction and maintenance of anaesthesia. Among others, the advantages of TIVA are smooth induction and emergence from anaesthesia, reduced reflexes, lower incidence of postoperative nausea and vomiting, absence of triggers for malignant hyperthermia, and applicability during jet-ventilation as well as bronchoscopy. The advantages of inhalational anaesthesia are reflected by safe administration, quantification of anaesthetic concentration within the effector organ, predictive emergence from anaesthesia, and pharmacokinetics widely independent of organ function. This review discusses the practical use of both techniques with respect to the requirements of both the patient and the operation.
Deutsch
Englisch