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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
M. Hübler · M. Becker · K. Groeger · M. Hecker · S. Walter · T. Koch

Lärmabschirmung senkt nicht den Desfluranbedarf während Allgemein­anästhesien, führt aber zu einer Verminderung von BIS-Werten > 60

Schlüsselwörter Desfluran – Awareness – Bispektraler Index – Lärm­abschirmung
Keywords Desflurane – Awareness – Bispectral Index – Noise Suppression
Zusammenfassung

Hintergrund: Akustische Reize werden von Patienten auch unter Allgemeinanästhesien wahrgenommen. Entsprechend berichten Patienten mit Wachheitserlebnissen am häufigsten von auditorischen Erinnerungen. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Lärmabschirmung und der Sedierungstiefe bei Patienten nachgewiesen. Wir überprüften in einer Pilotstudie die Hypothese, ob eine Lärmabschirmung den Bedarf des Inhalationsanästhetikums Desfluran reduziert.

Methodik: Die Untersuchung wurde bei 100 Patienten, die eine Laparotomie erhielten, durchgeführt. Die intraoperative Analgesie erfolgte via Periduralkatheter. Nach Einleitung der Allgemeinanästhesie erhielten jeweils 50 Patienten randomisiert einen Kopfhörer mit einer Lärmabschirmung von 40 dB (INT) oder einen Kopfhörer ohne Lärmdämpfung (KONT). Die Allgemeinanästhesie wurde mit Desfluran aufrechterhalten. Zielgröße war ein bispektraler Index von 50 – 60. Die Messvariablen wurden minütlich über einen Zeitraum von 1 h erhoben. Postoperativ wurden die Patienten zweimal bezüglich möglicher intraoperativer Wachheitserlebnisse be-
fragt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels zweiseitigem t-Test für unverbundene Stichproben, dem Chi-Quadrat-Test nach Pearson bzw. dem exakten Test nach Fisher und dem Allgemeinen Linearen Modell für Messwiederholungen.

Ergebnisse: Der Effekt einer Lärmabschirmung auf den Desfluran-Bedarf war sehr gering und erreichte keine statistische Signifikanz. Als Nebenergebnis wurde eine hochsignifikante Abnahme von BIS-Werten > 60 in der Gruppe INT (39 Zeitpunkte) versus Gruppe KONT (86 Zeitpunkte) gemessen (p = 0,00003). Kein Patient berichtete von einem Wachheitserlebnis.

Schlussfolgerungen: Lärmabschirmung während Allgemeinanästhesien mit Desfluran hat nur einen sehr geringen Effekt auf den Anästhetikabedarf, führt aber zu einer Abnahme von BIS-Werten > 60, die ein Risikofaktor für Wachheitserlebnisse darstellen. Unabhängig von diesen Ergebnissen scheint eine Lärmabschirmung der Patienten während Allgemeinanästhesien sinnvoll, da nie mit absoluter Sicherheit von einem vollständigen Bewusstseinsverlust ausgegangen werden kann.

Summary

Background: Anaesthetized patients are able to perceive acoustic stimuli. It is known that patients who experienced an awareness event during general anaesthesia later most often report of auditory memories. Some studies showed that there is a sedative-sparing effect whenever patients were guarded by noise-reducing measures. In this pilot study, we hypothesised that noise reduction decreases necessary desflurane concentrations to maintain a certain level of unconsciousness.

Methods: One hundred patients scheduled for laparotomies were enrolled in the study. Intraoperative analgesia was maintained using an epidural catheter. Following induction of general anaesthesia, patients were randomised to receive a noise reduction of 40 dB using headphones (group INT, n = 50). Control patients (group KONT, n = 50) received a sham headphone without noise reduction. General anaesthesia was maintained using desflurane aiming at bispectral index (BIS) values of 50 – 60. The study period lasted one hour and variables were registered every minute. Postoperatively, patients were interviewed on two occasions to obtain information regarding intraoperative awareness events. Statistics were done using 2-sided, unpaired t-test, chi-square-test, Fisher’s test and the general linear model for repeated measures.

Results: The effect of noise suppression on desflurane requirements was only minimal and did not yield statistical significance. Further analyses showed a highly significant reduction of BIS-values > 60 when comparing the two groups (INT 39 events versus KONT 86 events; p = 0.00003). No patient reported an awareness event.

Conclusions: Noise suppression during general anaesthesia with desflurane has no effect on desflurane requirements, but reduces events with BIS-values > 60, which is considered as a risk factor for awareness. Irrespective of this result, it seems reasonable to use measures for noise suppression during every general anaesthesia because the patients‘ levels of unconsciousness very often remain uncertain.

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