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F. Wunderer · N. L‘Allemand · J. Kaufmann · K. Zacharowski · F. Piekarski

„Off-Label-Anwendung“ von Sugammadex im Neugeborenenalter

Schlüsselwörter Off-Label-Use – Sugammadex – Kinderanästhesie – Nutzen-Risiko-Abwägung
Keywords Off-label Use – Sugammadex – Paediatric Anaesthesia – Risk Assessment
Zusammenfassung

Während sich über die letzte Dekade der Gebrauch des spezifischen Antidots Sugammadex zur Reversierung des nichtdepolarisierenden Muskelrelaxans Rocuronium bei Erwachsenen und größeren Kindern in Europa etabliert hat, ist dessen Anwendung bei Kindern unter zwei Jahren bislang nicht zugelassen.

Wir stellen den Fall eines Neugeborenen vor, bei dem es während einer Allgemeinanästhesie für eine elektive Leistenherniotomie zu einer akzidentellen Rocuronium-Überdosierung mit einem postoperativen Muskelrelaxans-Überhang kam. Um die Risiken einer prolongierten postoperativen Beatmung und Sedierung zu vermeiden, erfolgte nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung die Entscheidung zur Reversierung der Rocuronium-Wirkung mittels Sugammadex als Off-Label-Anwendung. Dabei wurde der Nutzen der Off-Label-Anwendung höher eingeschätzt als die formale Unsicherheit und die potenziellen Nebenwirkungen der konkreten Anwendung. Bei fehlender oder schwacher Evidenz kann die Off-La­bel-Behandlung bei Kindern zu einem ethischen Dilemma werden. Vom Anwender ist in diesem Fall eine besonders sorgfältige und individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung auf einem möglichst evidenzbasierten Fundament zu fordern.

Summary

While the use of the specific antidote sugammadex to reverse a non-depolarising neuromuscular block by rocuronium in adults and older children has been established throughout Europe over the last decade, its use in toddlers under the age of two years has not been approved.

We present the case of a neonate who experienced an accidental rocuronium overdose during general anaesthesia for elective inguinal herniotomy and developed an extended neuromuscular block after the operation. To avoid the risks of prolonged postoperative ventilation and sedation, the decision was made to reverse the rocuronium-induced neu­romuscular block with sugammadex as an off-label use after thorough risk assessment. The benefit of this specific off-label use was considered to outweigh the formal uncertainty and potential side effects in this actual clinical situation. In the absence of strong evidence, off-label treatment in children can become an ethical dilemma. In this case, a par­ticularly careful and individual risk-benefit assessment on an evidence-based basis must be demanded of the prescriber.

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