Übersichten | Review Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
S. Ziegler · S.G. Sakka

Anwendung von Melatonin zur Delirprävention und Delir- behandlung beim erwachsenen Intensivpatienten

Application of melatonin for the prevention and treatment of delirium in adult intensive care patients

Schlüsselwörter Melatonin – Delir – Delirprävention – Tag-Nacht-Rhythmus – Intensivmedizin – Kritisch kranke Patienten
Keywords Melatonin – Delirium – Delirium Prevention – Circadian Rhythm – Intensive Care Medicine – Critically Ill Patients
Zusammenfassung

Das Delir beim Intensivpatienten ist ein unabhängiger Prädiktor für einen erhöhten Sedativabedarf, eine verlängerte Beatmungs- und Intensivstationsverweildauer und eine erhöhte Letalität.

Patienten auf Intensivstationen zeigen häufig Schlafstörungen, welche mit Veränderungen der cirkadianen Rhythmik und des damit assoziierten Melatoninstoffwechsels einhergehen. Diese Veränderungen können ein Delir bei Intensivpatienten begünstigen.
Die exogene Zufuhr von Melatonin stellt neben weiteren Maßnahmen eine kosteneffektive Möglichkeit zur Wiederherstellung des physiologischen Tag-Nacht-Rhythmus bei einem günstigen Nutzen / Risiko-Profil dar und kann der Entstehung eines Delirs, insbesondere beim älteren Intensivpatienten, entgegenwirken. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die aktuelle Evidenz zur Melatoningabe und ihrer Wirkung auf Delirprophylaxe und -behandlung darzustellen, pharmakologische Aspekte zu beleuchten und eine aktualisierte Handlungsempfehlung zum Einsatz von Melatonin beim Intensiv­patienten zu geben.

Summary

In critically ill patients, delirium has been found to be an independent predictor for an increased need of analgo-sedation, the duration of mechanical ventilation, the length of stay at the intensive care unit (ICU), and mortality.

Patients on the ICU frequently suffer from sleep disorders, which are associated with a disturbed circadian rhythmicity and have a significant impact on melatonin metabolism. These changes may contribute to the development of a delirium in critically ill patients.
Besides other means, an exogenous administration of melatonin has been described to be a cost-effective treatment option to re-establish the physiological circadian rhythm with a sound cost-benefit ratio and is likely to prevent delirium, especially in older ICU patients. The aim of this review article is to sum-marize the currently available evidence on melatonin administration for the prevention and treatment of delirium, present pharmacological aspects, and provide a recommendation for application in critically ill patients.

Deutsch