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Ethische Aspekte im Rahmen von extrakorporalen Herz-Kreislauf-Unterstützungssystemen (ECLS): Konsensuspapier der DGK, DGTHG und DGAI

Schlüsselwörter Reanimation – Cardiac Arrest – Defibrillator – Akute Herzinsuffizienz – Kardiogener Schock
Keywords Resuscitation – Cardiac Arrest – Defibrillator – Acute Heart Failure – Cardiogenic Shock
Zusammenfassung

Die Implantation extrakorporaler Herz-Kreislauf-Unterstützungssysteme (ECLS) ist eine lebenserhaltende Maßnahme bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dient als Überbrückungstherapie entweder bis zur Wiederherstellung der Herz-Kreislauf-Funktion oder zur Durchführung anderer Therapiealternativen wie beispielsweise einer Herztransplantation oder der Implantation permanenter Unterstützungssysteme.

Da die vorhandene Evidenz lückenhaft ist und die Implantation nicht selten unter Zeitdruck und ohne initiale patientenseitige Zustimmung erfolgen muss, sind die medizinethischen Herausforderungen und psychischen Belastungen für Patien-ten, An- / Zugehörige und das multiprofessionelle Behandlungsteam groß. Wie für jede Therapie sollte idealerweise eine klare Therapiezielformulierung zur ECLS-Therapie auf Basis von Indikation und informierter Zustimmung des Patienten umgesetzt werden, was im klinischen Setting der ECLS-Akuttherapie meistens eine Herausforderung darstellt. Um die notwendigen ethischen Überlegungen in den klinischen Alltag zu integrieren, wird hier ein strukturierter Handlungsalgorithmus unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte für den Umgang mit ECLS vorgeschlagen.

Summary

Extracorporeal life support systems (ECLS) are life-sustaining measures for severe cardiovascular diseases, serving as bridging treatment either until cardio-vascular function is restored or alternative treatment, such as heart transplantation or the implantation of permanent ventricular assist devices is performed.

Given the insufficient evidence and frequent urgency of implantation with-out initial patient consent, the ethical challenges and psychological burden for patients, relatives and the interprofessional intensive care team are significant. As with any treatment, an appropriate therapeutic goal for ECLS treatment based on the indications and patient informed consent is mandatory. In order to integrate the necessary ethical considerations into everyday clinical practice, a structured algorithm for handling ECLS is proposed here, which takes ethical aspects into due account.

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