Heutzutage werden viele Patienten mit relevanten Schilddrüsenfunktionsstörungen operiert. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben etwa 4 % der Weltbevölkerung eine Hypothyreose.
Dies erfordert eine ganz besondere Behandlungssorgfalt, um das perioperative Risiko zu reduzieren. Bisher fehlen in der deutschen Fachliteratur konkrete Richtlinien zur perioperativen Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen. Idealerweise sollen chirurgische Eingriffe erst bei normaler Schilddrüsenfunktion durchgeführt werden, da eine Schilddrüsendysfunktion das Risiko intra- und postoperativer Komplikationen erheblich erhöhen kann. Insbesondere das Vorliegen einer Hyperthyreose mit der perioperativen Gefahr einer lebensbedrohlichen thyreotoxischen Krise erhöht das Komplikationsrisiko signifikant. In dringenden Fällen und nach entsprechender Vorbereitung ist es dennoch möglich, chirurgische Eingriffe durchzuführen.
Das Ziel dieses Artikels ist es, das aktuelle Wissen über die Durchführung einer Anästhesie bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zusammenzufassen und die Relevanz für die Sicherheit der Patienten im Rahmen eines operativen Eingriffs herauszuarbeiten. Die im Artikel behandelten Anästhesieverfahren wurden entsprechend der Dringlichkeit des Eingriffs sowie der vorliegenden präoperativen Schilddrüsenfunktionsstörung kategorisiert.
Nowadays many patients with thyroid dysfunction undergo anesthesia, requiring unique consideration to optimize perioperative risk. According to the WHO, statistically 4 % of the world‘s population could have hypothyroidism.
There are no clear guidelines in the German literature on the subject of perioperative treatment of patients with thyroid diseases. Surgical intervention should ideally commence with euthyroidism, as the absence of such optimal thyroid function significantly increases the risk of postoperative complications. This particularly applies in cases of hyperthyroidism. During the perioperative phase, there is a risk of developing a life-threatening thyrotoxic crisis. Nevertheless, in urgent cases and with appropriate treatment, surgical procedures are still feasible.
The aim of this article is to systematize current knowledge on anesthesia in patients with thyroid diseases and to point out the relevance of this topic for our patients’ safety. The procedure has been structured according to the urgency of the intervention and the transparency of the disease.