Die gastrointestinale Insuffizienz ist eine häufige und oftmals unterschätzte Organdysfunktion auf der Intensivstation, die bei bis zu zwei Dritteln der kritisch Kranken auftreten und deren Prognose maßgeblich beeinflussen kann.
Man versteht darunter eine Reduktion der Absorptionskapazität des Darms, die je nach Schweregrad eine parenterale Gabe von Nährstoffen erforderlich macht. Die Ursachen liegen zum einen in der schweren Grunderkrankung selbst und zum anderen in der dadurch notwendigen Intensivtherapie (Analgosedierung, Vasopressorgabe, Überdruckbeatmung etc.) bzw. in daraus resultierenden Komplikationen wie dem paralytischen Ileus oder der bakteriellen Translokation. Die engmaschige Überwachung des Gastrointestinaltrakts erfolgt im Wesentlichen klinisch, wobei die Untersuchung des Abdomens und Symptome wie Distension, Übelkeit / Erbrechen und eine beschleunigte oder verlängerte Magen-Darm-Passage im Vordergrund stehen. Differenzierte enterale und parenterale Ernährungskonzepte bilden die Grundlage der Therapie der gastrointestinalen Insuffizienz und können sowohl einzeln als auch miteinander kombiniert angewendet werden. Parenterale Ernährung kommt insbesondere bei Kontraindikationen für enterale Ernährung zum Einsatz und ist bei gastrointestinaler Insuffizienz eine unverzichtbare Therapie, die bei korrekter Anwendung ebenso effektiv und sicher ist wie die enterale Ernährung. Obstipation und Diarrhoe sind maßgebliche Symptome der gastrointestinalen Dysfunktion und können multimodal therapiert werden, obwohl entsprechende Leitlinienempfehlungen bei kritisch Kranken hierzu dürftig sind. Nicht medikamentöse Therapiekonzepte umfassen Mobilisationsmaßnahmen und vor allem eine individuelle Anpassung der Ernährungstherapie (z. B. durch die Wahl der Sondenkost); medikamentöse Therapien können ebenfalls zum Einsatz kommen, sind aber wenig evidenzbasiert. Diese narrative Übersichtsarbeit bietet eine Zusammenfassung der Definition, Ursachen und klinischen Präsentation der gastrointestinalen Insuffizienz und gibt einen Überblick über grundsätzliche Ernährungsregimes auf der Intensivstation und die Therapie von Obstipation und Diarrhoe als wesentliche klinische Symptome.
Gastrointestinal insufficiency is a common and often underestimated organ dysfunction in the intensive care unit, which can occur in up to two-thirds of critically ill patients and significantly influence their prognosis.
It is understood to consist in a reduction in the absorption capacity of the intestine, which, depending on the severity, requires a parenteral administration of nutrients. The causes lie, on the one hand, in the severe underlying disease itself and, on the other, in the intensive therapy required as a result (analgosedation, application of vasopressors, positive pressure ventilation, etc.) or in resulting complications such as paralytic ileus or bacterial translocation. Close monitoring of the gastrointestinal tract is essentially clinical, with an abdominal examination focusing on symptoms such as distension, nausea / vomiting, and accelerated or delayed gastrointestinal passage. Differentiated enteral and parenteral nutrition concepts form the basis of the therapy of gastrointestinal insufficiency and can be used either individually or in combination. Parenteral nutrition is particularly used if contraindications to enteral nutrition exist and it is an indispensable therapy for gastrointestinal insufficiency. As such it is as effective and safe as enteral nutrition when used correctly. Constipation and diarrhoea are major symptoms of gastrointestinal dysfunction and can be treated multimodally, although corresponding guideline recommendations for critically ill patients are lacking. Non-drug therapy concepts include mobilisation measures and, above all, an individual adaptation of nutritional therapy (e.g., through the choice of tube feed); drug therapies can also be used, but are not very evidence-based. This narrative review provides a summary of the definition, causes, and clinical presentation of gastrointestinal insufficiency, finally, an overview of the basic nutritional regimes in the ICU and the treatment of constipation and diarrhoea being the essential clinical symptoms.