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Notfallmedizin | Emergency Medicine
A. Flemming, S. Meyne, F. Hildebrand, W. Koppert, C. Krettek, H.A. Adams
Das Programm ComPaS©
The ComPaS© Programme – Registration and allocation of treatment capacities in the event of mass casualties and disasters
Schlüsselwörter
Behandlungskapazitäten, Großschadenslage, Katastrophenfall, Massenanfall von Verletzten, Krankenhaus-Notfallplan
Keywords
Treatment Capacities, Major Emergencies, Disasters, Mass Casualties, Hospital Emergency Planning
Zusammenfassung
Hintergrund: Großschadens- und Katastrophenfälle sind seltene und unvorhersehbare Ereignisse. Durch die hohe Zahl an Patienten, die zudem räumlich und zeitlich konzentriert auftritt, stellen sie den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz und nicht zuletzt die beteiligten Klinken vor große Herausforderungen.
Die Organisation der Patientenverteilung erfolgt derzeit überwiegend manuell, und die notwendigen Daten zu klinischen Aufnahmekapazitäten sind häufig weder einheitlich erfasst noch verfügbar.
Methodik: Mittels einer standardisierten Abfrage wurden die Behandlungskapazitäten aller niedersächsischen Akutkrankenhäuser für den MANV-Fall abgefragt und nach interner Validierung in einer Datenbank (Microsoft Access®) erfasst. Diesen validierten Grunddaten wurden weitere Parameter aus dem niedersächsischen Krankenhausplan sowie das Traumazentrum-Level der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und eine Versorgungsstufe zugeordnet und in einen Stammdatensatz zusammengeführt. Zusätzlich wurden die Ortskoordinaten der Kliniken ermittelt und mit der geodätischen Visualisierungssoftware Google Earth verknüpft und in einer Niedersachsenkarte dargestellt.
Ergebnis: Nach mehreren Nachfassaktionen konnten die Daten aller 193 niedersächsischen Akutkliniken ermittelt werden. Insgesamt sind in Nieder-
sachsen nach eigener validierter Einschätzung der Kliniken im Großschadens- und Katastrophenfall 539/811 (Erweiterter Regelbetrieb/Notfallbetrieb) der OP-Tische zu besetzen. Weiter könnten lageabhängig bis zu 576/600 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit und 492/523 IMC-Betten verfügbar gemacht werden. Entsprechend der Selbsteinschätzung könnten niedersachsenweit im erweiterten Regelbetrieb 238 Patienten der Sichtungskategorie I und 301 Patienten der Sichtungskategorie II zugewiesen werden. Von den befragten Kliniken verfügten 57% über einen Notfallplan; 15% nutzten die Befragung, um einen Notfallplan anzufordern. Infektionsschutzsets wurden in 57% der Kliniken vorgehalten; auf eine Notdekontamination waren 14% der Kliniken vorbereitet. Die ermittelten Daten wurden in das Programm ComPaS© übernommen, das nach Eingabe der Koordinaten der Einsatzstelle eine entfernungsabhängige Vorschlagsliste der Behandlungskapazitäten erstellt sowie die entsprechenden Patientenzuweisungen erfasst und dokumentiert. Bei vorhandener Internetverbindung können die Fahrrouten in die Kliniken berechnet und dargestellt werden. Neben dieser örtlichen Nutzung wird das Programm im Katastrophenfall durch eine sogenannte Kopfleitstelle zur landesweiten Patientenverteilung genutzt.
Diskussion: In einigen Bundesländern existieren bereits Krankenhauskataster, und es sind unterschiedliche Zuweisungs-
konzepte für den MANV-Fall vorgesehen. Die Kenntnis der landesweiten Behandlungskapazitäten zur sachgerechten Patientenverteilung ist ein wesentlicher Baustein zur Bewältigung von Großschadens- und Katastrophenlagen. Mit dem Programm ComPaS© ist ein zukunftsorientierter EDV-Lösungsansatz vorhanden, der jedoch der regelmäßigen Aktualisierung und der Hinterlegung in den Notfallplänen der Kliniken bedarf.
Summary
Summary
Background: Major emergencies or disasters are rare and unpredictable events. Due to the high number of patients requiring treatment, they pose a great challenge to the rescue service, disaster protection service and the involved hospitals as well. Up to now, the allocation of patients is mostly manually performed and the necessary basic informations for clinical treatment capacities are often not uniformly recorded or even not available.
Methods: The treatment capacities for mass casualties of all acute care hospitals in Lower Saxony were registered by a standardized request. After internal validation, data were transformed in a database (Microsoft Access®). This basic data were completed with further parameters of the Lower Saxony Hospital Plan, the trauma centre level, the general service level of the hospital, and finally compiled to a master data set. In addition, the location coordinates of the hospitals were identified and linked to Google Earth visualization software and represented in a Lower Saxony card.
Results: After several follow-ups, the data of all 193 acute care hospitals in Lower Saxony were achieved. The validated self judgement of the hospitals in case of major emergencies and disaster, divided into “extended normal service” and “emergency service”, led to the following results: 539/811 operating tables, 576/600 ICU-beds (with ventilators) and 492/523 IMC-beds. Furthermore, capacities for 238 patients of triage group I (red) and 301 patients of triage group II (yellow) are available. 57% of the hospitals had an emergency plan, and 15% used the survey to request a plan. Infection protection kits were available in 57%, and emergency-decontamination was prepared in 14% of the hospitals. The master data sets were implemented in the ComPaS© (Computer-based Patient Distribution System) programme. After putting in the geographic coordinates of the action area, the programme creats a distance-based list of treatment capacities of the surrounding hospitals. Furthermore, the allocation of patients is registered and documented. If an internet connection is available, the route to the hospital is calculated and presented as well. Beyond of this local application, a major rescue coordination centre can use the program for allocation of patients in entire Lower Saxony.
Discussion: In some German states, hospital registries with different allocating concepts for patients in case of mass casualties are available. The knowledge of treatment capacities for adequate allocation of patients is a major demand in emergency- and disaster protection. With the ComPas© program, an IT-based, future orientated solution for registration and management of treatment capacities in major emergencies and disaster is available. The programme demands a periodical update and support by the emergency plans of the clinics.