Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Brinkmann · U. Chiriac · U. Liebchen · B. Grabein · S. Hagel · A.K. Kunzelmann · H. Rau · D. Richter · A.C. Röhr · O.R. Frey

Antibiotikatherapie bei kritisch Kranken auf der Intensivstation – was sollten wir beachten und nicht aus dem Fokus verlieren?

Schlüsselwörter Antibiotikatherapie – Sepsis und septischer Schock – Pharmakokinetik – Pharmakodynamik – Individuelle Dosierung und Anwendung – Verlängerte Anwendung – Beta-Lactam-Antibiotika – Model Informed Precision Dosing (MIPD) – Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) – Dosierung unter RRT – ECMO und Adsorber-Systeme – Dosierungstools und Nomogramme
Keywords Antibiotic Therapy – Sepsis and Septic Shock – Pharmacokinetics – Pharmacodynamics – Individual Dosing and Application – Prolonged Application – Beta-lactam Antibiotics – Model-informed Precision Dosing (MIPD) – Therapeutic Drug Monitoring (TDM) – Dosing under RRT – ECMO and Adsorber-Systems – Dosing Tools and Nomograms
Zusammenfassung

Adäquate Antibiotikatherapie bei kritisch kranken Intensiv-PatientInnen ist eine tägliche Herausforderung.

Neben der zeitgerechten Auswahl und Applikation der richtigen Substanz spielen gerade im intensivmedizinischen Bereich pharmakokinetische und pharmakodynamische Aspekte eine wichtige Rolle. Insbesondere die Sepsis führt zu relevanten Veränderungen der Verteilungs- und Aus-scheidungsprozesse im Körper. So sind eine gesteigerte Clearance und ein erhöhtes Verteilungsvolumen, besonders aber kompromittierte Organfunktionen mit verminderter Arzneistoffausscheidung bei septischen Zuständen häufig anzutreffen. Ein akutes Nierenversagen und Nierenersatzverfahren stellen exemplarisch einen erheblichen Eingriff in dieses System dar. Zahlreiche Leitlinien empfehlen mittlerweile die Personalisierung der antiinfektiven Therapie. Individuelle Applikation und Dosierungen sowie eine Anpassung der Dosis an gemessene Blutspiegel (Plasma- oder Serumkonzentrationen) mit Hilfe eines therapeutischen Drug Managements (TDM) oder unter Anwendung von Dosiskalkulations-Tools sind inzwischen konkrete Empfehlungen zur Optimierung der antiinfektiven Therapien und finden sich in nationalen und internationalen Leitlinien. 

Summary

Adequate antibiotic therapy for critically ill intensive care patients is a daily challenge.

In addition to the timely selection and application of the right substance, pharmacokinetic and pharmacodynamic aspects play an important role, especially in intensive care. Sepsis in particular leads to relevant changes in the distribution and excretion processes in the body. An increased clearance rate and an increased volume of distribution, but especially compromised organ functions with reduced drug excretion, are often found in septic conditions. Acute renal failure and renal replacement procedures are examples of a significant intervention in this system. Numerous guidelines now recommend personalising anti-infective therapy. Individual application and dosages as well as an adjustment of the dose to measured blood levels (plasma or serum concentrations) with the help of therapeutic drug management (TDM) or using dose calculation tools are now concrete re-commendations for optimising anti-infective therapies and can be found in national and international guidelines.

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