Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
J. Soukup, T. Marx, C. Trawiel, M. Menzel

Anästhesie bei neurochirurgischen Patienten mit supratentoriellen Raumforderungen

Anaesthesiological management of patients undergoing surgery for a supratentorial space-occupying lesion

Schlüsselwörter Cerebrale Autoregulation, Neuroprotektion, Neuroanästhesie
Keywords Cerebral Autoregulation, Neuroprotection, Neuroanaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Aus der Gemeinsamkeit des Zielorgans Gehirn erwächst sowohl für den Neurochirurgen als auch für den in diesem Fachbereich tätigen Anästhesisten das gegenseitige fachspezifische Verständnis. Dies führte in den letzten Jahren dazu, dass sich innerhalb des Fachbereiches Anästhesie der Bereich der Neuroanästhesie entwickelt hat.


Im Vordergrund neuroanästhesiologischer Bemühungen steht die Gestaltung der Narkoseführung dahingehend, dass intraoperativ permanent eine ausreichende cerebrale Oxygenierung sichergestellt wird, potenzielle neuroprotektive Effekte der Anästhetika ausgenutzt, die cerebralen Regulationsmechanismen der Durchblutung nicht beeinträchtigt und postoperative Komplikationen frühzeitig erkannt werden können. Dies erfordert einerseits eine umfassende und spezielle physiologische bzw. pathophysiologische Fachkenntnis cerebraler Regulationsmechanismen, andererseits auch die Kenntnis spezieller operativer Besonderheiten. Die neuen Substanzen, wie z.B. Remifentanil und Sevofluran, erlauben mit ihrem günstigen pharmakokinetischen und -dynamischen Wirkprofil die Optimierung der Anästhesieführung, vor allem in Hinblick auf das „Fast-Track“-Konzept.

Summary Summary: Anaesthesiological management during surgery on the brain demands the specific skills and close interaction of the anaesthetist and the neurosurgeon. This has led in recent years to the birth within anaesthesiology of the subspeciality of neuroanaesthesia, since the status of the injured brain impacts on the anaesthesiological care needed. The overriding task of the neuroanaesthetist is to ensure adequate oxygenation of the brain throughout the surgical procedure, to utilise potential neuroprotective effects of the anaesthesia, to ensure that cerebral mechanisms regulating perfusion are not impaired and that postoperative complications are identified in good time. All this requires comprehensive know-ledge both of the specific physiology and pathophysiology of the cerebral regulatory mechanisms, and of the particular operative specifics. Newly development substances, such as remifentanil and sevoflurane, with their favourable pharmacokinetic and pharmacodynamic properties, permit the optimisation of the anaesthesia, in particular with regard to the “fast track” concept.
Deutsch
Englisch