Zusammenfassung: Hintergrund: Schluckbeschwerden und Heiserkeit sind häufige postoperative Probleme. Es wurde prospektiv das Auftreten laryngopharyngealer Beschwerden nach anästhesiologischen Methoden der Atemwegsfreihaltung (Intubation, Larynxmaske, Gesichtsmaske) oder Regionalanästhesie bei 10.013 Erwachsenen und 659 Kindern in der postoperativen Phase erfasst.
Zusammenfassung: Im Rahmen des multimodalen Konzeptes postoperativer Schmerztherapie haben Nicht-Opioid-Analgetika zusätzlich zu den Opioiden ihren festen Platz. Die Klasse der Nicht-Opioid-Analgetika hat gerade in der letzten Zeit eine enorme Erweiterung ihres Angebotes durch die Entwicklung zahlreicher neuer Schmerzmedikamente – vor allem vom Typ der COX-2-Inhibitoren – erfahren.
Zusammenfassung: In Leipzig fanden bereits im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige medizin-historisch relevante Pioniertaten auf dem Gebiet der Anästhesiologie statt: – die erste erfolgreiche Operation unter Ätheranwendung in Deutschland am 24.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zum Gründungsmitglied der DGA Prof. Dr. Lothar Barth (1921-1979).