Ziel: Morphin gilt als Re - ferenz opioid, an dessen Wirksamkeit und Neben - wirkungen sich andere Opioide messen lassen müssen. Es ist bekannt, dass die Morphin-Abbau - produkte M-3-Glucuronid und M-6-Glucuronid bei Niereninsuffizienz kumulieren und das Neben - wirkungsprofil von Morphin erhöhen können.
Die Realisierung einer Organ spende wird für das Intensivteam niemals eine Routineaufgabe werden. Ein professionelles Konzept hilft, die erlebte Belastung zu verringen. Aus den Erfahrungen der Arbeit mit Angehörigen und der Auswertung der Befragungsergebnisse wurde das vorliegende Betreuungskonzept entwickelt und eine Leitlinie zur Gesprächsführung (siehe Anhang Seite 85) für das Intensiv personal erarbeitet.
Obwohl die Einlungenanästhesie mittlerweile zum Routinerepertoire der modernen Anästhesie gehört, stellt sie immer noch eine Herausforderung für den Anästhesisten dar. Neben der zum Teil schwierigen Sicherung des Atemweges kommt dem Management der Beatmung dabei aufgrund der komplexen respirationsphysiologischen Zusammenhänge eine entscheidende Bedeutung zu.
Die Spitzenverbände der Selbstverwaltung haben am 17.09.2008 bekanntgegeben, dass sie sich auf den G-DRG-Katalog Version 2009 sowie auf die Deutschen Kodierrichtlinien geeinigt haben. Die Zahl der DRGs beträgt nun 1.192. Die Anästhesie ist weiterhin mit dem operativen Eingriff abgebildet.
Im Rahmen einer TEE-Sitzung anlässlich des 22. Jahrestreffens des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kardioanästhesie der DGAI wurde eine TED-Umfrage mit 17 Fragen zum Einsatz der perioperativen TEE bei herzchirurgischen Eingriffen durchgeführt. Teilgenommen haben 41 von 83 deutschen Kliniken mit herzchirurgischen Abteilungen sowie 5 Abteilungen aus dem deutschsprachigen Ausland.