Zusammenfassung: In der operativen Intensivmedizin sind im Wesentlichen die Sepsis, das schwere Trauma und der chirurgische Eingriff mit hohem Blutverlust mit Gerinnungsstörungen assoziiert. Als Gerinnungs-störungen können eine Verdünnungskoagulopathie, eine Verbrauchskoagulopathie oder eine Hyper-fibrinolyse auftreten.
Zusammenfassung: Herkömmliche medizinische Behandlungsangebote für unheilbar kranke und sterbende Menschen werden von vielen Patienten und ihren Familien als unzureichend erlebt, da quälenden körperlichen und seelischen Krankheitssymptomen nicht ausreichend begegnet werden kann.
Zusammenfassung: Spitäler sind heutzutage viel-schichtigen Einflüssen und Trends ausgesetzt. Hierzu gehören vor allem die zunehmende Bedeutung von fachlicher Spezialisierung und Expertenwissen, ein komplexes, regulatives Umfeld, ein hoher Kosten-druck, große Erwartungen seitens der Kunden (Patienten), ein aggressiver Wettbewerb mit einem starken Konzentrationsdruck und eine Professions-kultur der Mediziner und Pflegenden, deren Loyalität häufig nicht zur Unternehmung, sondern zu den pro-fessionellen Ansprüchen tendiert.
Zusammenfassung: Eine der Schwerpunktaufgaben des deutschen Feldlazarettes in Prizren/Kosovo ist die Versorgung von schwerverletzten Patienten im Schockraum. Im Gegensatz zu den Verhältnissen in Deutschland erreichen im Einsatzland zahlreiche Patienten den Schockraum eher verspätet.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zu dem Gründungsmitglied der DGA Hans Lautenbach.