Die perioperative Schmerztherapie bei Kindern sollte nach den gleichen Grundprinzipien wie beim Erwachsenen er‑ folgen. Genau wie bei diesen sollte die Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenschema unter Verwendung von validierten Methoden, wie beispielsweise mittels patientenkonrollierter Analgesie, durchgeführt werden.
Angesichts der anhaltenden Zuwanderung von Menschen, z.B. aus dem Mittelmeerraum, Afrika und Asien, werden auch hiesige Ärzte zunehmend mit Krankheitsbildern konfrontiert, die früher hierzulande kaum bekannt waren. Ein Beispiel sind die sog. Hämoglobinopathien mit den klassischen Vertretern Thalassämie und Sichelzellkrankheit.
H.F. Poppelbaum war einer der ersten Fachärzte für Anästhesiologie im Osten Deutschlands. Er wirkte mehr als 30 Jahre in Berlin-Buch. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren Aspekte der Patientensicherheit. Besonders verdient machte er sich um die Weiter- und Fortbildung, unter anderem als Leiter des 1967 gegründeten Lehrstuhls für Anästhesiologie an der Akademie für Ärztliche Fortbildung der DDR.
Hysteroskopie und Laparoskopie haben einen festen Stellenwert in der gynäkologischen Diagnostik, u.a. bei der Abklärung der Sterilität. Es wird über einen Fall einer massiven Gasembolie mit paradoxer Embolie und konsekutivem kardiogenem Schock im Rahmen einer diagnostischen Laparoskopie berichtet.