Neuromuskuläre Restblockaden können ernsthafte Komplikationen für betroffene Patienten haben. Mit neuromuskulärem Monitoring und gezieltem Einsatz von Reversoren der Muskelrelaxanzien kön‑
nen neuromuskuläre Restblockaden vermieden werden. Dabei kommt es darauf an, beide Instrumente zu einem Konzept zu vereinen.
Neuromuskuläre Restblockaden können ernsthafte Komplikationen für betroffene Patienten haben. Mit neuromuskulärem Monitoring und gezieltem Einsatz von Reversoren der Muskelrelaxanzien kön‑ nen neuromuskuläre Restblockaden vermieden werden.
Die akute Pankreatitis ist ein akuter entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse mit variabler Beteiligung lokaler und/oder entfernterer Organe. Leitsymptom ist der Oberbauchschmerz. Die Diagnose wird durch Nachweis erhöhter Pankreasenzyme (Amylase und Lipase) in Serum und Urin gestellt.
Aufbauend auf dem „Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen“ wurde 2009 von der Arbeitsgruppe Kennzahlen des Verbands für OP-Management (VOPM), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) ein gemeinsames Benchmarking-Programm von OP-Prozessdaten in Zusammenarbeit mit der Hamburger Firma digmed Datenmanagement im Gesundheitswesen GmbH eingeführt.
Wir berichten von einem fast dreijährigen Jungen mit einem in Fontan-Zirkulation überführten Herzfehler (Double Inlet Left Venticle – DILV), bei dem eine gastroskopische Intervention durchgeführt wurde. Durch die aufgrund einer Bronchomalazie und der Insufflation des Magens notwendigen hohen Beatmungsdrücke kam es zu einem erheblichen Abfall der pulmonalen Perfusion.