Die postanästhesiologische Versorgung von Kindern erfordert einen geeigneten Aufwachraum, der besondere strukturelle und personelle Voraussetzungen erfüllen muss. Sowohl die Einschätzung von Vitalparametern und Schmerzen als auch der Umgang mit den kleinen Patienten erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrungen.
QUIPS und PAIN OUT sind zwei registerbasierte Benchmark- und Registerprojekte zur Qualitätsverbesserung und Versorgungsforschung der postoperativen Schmerztherapie. Sie beruhen auf der Erhebung und Zusammenführung von Prozess- und Ergebnisqualitätsparametern aus Patientenperspektive, deren Ergebnisse den teilnehmenden Kliniken webbasiert zurückgemeldet werden.
Eine ungewöhnliche Ursache einer Synkope bei Bradykardie und Hypotonie ist die Vergiftung mit dem in türkischem Wildhonig vorhandenen Grayanotoxin. Im vorliegenden Fall kam es nach Inge- stion dieses Honigs zu einem Verkehrsunfall und nachfolgend zu weitreichender Diagnostik, bis die Anamnese schlussendlich die richtige Diagnose erbrachte.