Zusammenfassung: Moderne Konzepte der klinischen Ernährung haben das Ziel, die Effizienz und die metabolische Verträglichkeit der Ernährung zu verbessern und gleichzeitig mögliche negative Einflüsse zu minimieren. Die Beeinflussung der pathophysiologischen Veränderungen wird anhand der durchgeführten klinischen Untersuchungen und ihrer Ergebnisse beleuchtet.
Zusammenfassung: Sepsis, septischer Schock und Sepsis induziertes Multiorganversagen haben den höchsten Anteil an der Mortalität von Patienten auf chirurgischen Intensivstationen. Ausgehend von einer Infektion führt eine komplexe Interaktion von Komponenten des inflammatorischen und koagulatorischen Systems zu einem Schockgeschehen mit peripherer Minderperfusion, Gewebehypoxie und Organdysfunktion.
Zusammenfassung: Wir haben bei Patienten, die sich einem HNO-Eingriff unterziehen mussten, die für ambulante Operationen vorgeschriebene innerklinische Mindestverweildauer nach Narkoseende von 2 Stunden (Gruppe I) auf 1 Stunde (Gruppe II) reduziert.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Infor-mationen zu den Gründungsmitgliedern der DGA Prof. Dr. Fritz Hesse (1897 - 1980) und Dr. Werner Sauerwein (*1921).
Zusammenfassung: Chronische Schmerzzustände im Bereich der unteren Extremitäten stellen eine häufige Herausforderung in der Schmerztherapie dar. Die bislang bekannte klassische Blockade des Nervus peronaeus communis ist in ihrer Praktikabilität durch die Gefahr der Nervenverletzung und mögliche bleibende Schädigungen eingeschränkt.