Hintergrund: Die endtidale Kapnometrie ermöglicht die kontinuierliche Kontrolle von Tubuslage und Ventilation beatmeter Traumapatienten. Sie ist von hohem Wert für Qualität und Sicherheit. Seit Kurzem erfasst das TraumaRegister DGU® ihre prähospitale Anwendung. Ziel dieser Studie ist, Anwendung und Auswirkungen der prähospitalen Kapnometrie zu untersuchen.
Künstliche Ernährung von kritisch Kranken hat das Ziel, den Abbau von Körpersubstanz zu mildern und hierdurch Voraussetzungen für die Erholung nach einer schweren Erkrankung zu schaffen. Für eine metabolisch ausgewogene Substratzufuhr müssen der individuelle situationsbezogene Bedarf und die Verwertung des Angebots berücksichtigt werden.
Die vorliegende Leitlinie befasst sich mit der Prävention und der Therapie des pädiatrischen Emergence Delir und der Abgrenzung zur Emergence Agitation. Diese Empfehlungen basieren auf einer systematischen Literaturrecherche, lokalen SOPs sowie der klinischen Erfahrung ausgewiesener Kinderanästhesisten unterschiedlicher Zentren.
In dem vorgestellten Fall kam es zu einem tödlichen Blutverlust aus einem Shaldon-Katheter. Betroffen war eine 64-jährige Patientin nach 3-fach-Bypass-Operation, die über diesen Katheter unter anderem parenteral ernährt wurde.