Fragestellung: Die elektronische Gedächtnis- und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesiologie (eGENA) steht seit der Veröffentlichung durch DGAI und BDA im August 2020 als ergänzendes Hilfsmittel zur Verfügung. Als Pilotklinik führten wir während der Implementierung, auch mithilfe von Evaluationen der Mitarbeitenden, ausführliche Prozessbeurteilungen der derzeitigen Notfallbehandlung durch. Der Einsatz von eGENA wird somit erstmalig bei der Integration in den klinischen Alltag beschrieben.
Die fiberoptische Intubation (FOI) unter Spontanatmung stellt bei Patienten mit Prädiktoren für einen erwartet schwierigen Atemweg und der Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation den Goldstandard dar.
Die technische Entwicklung und die daraus resultierenden medizinischen Möglichkeiten in der Intensiv- und Notfallmedizin haben ein Problembewusstsein in Bezug auf medizinisch Machbares und medizinisch Sinnvolles hervorgerufen.
Phäochromozytome und Paragangliome sind Katecholamin-produzierende, neuroendokrine Tumoren, die aus chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks oder den extraadrenalen Paraganglien entstammen.