Hintergrund/Ausgangspunkt und Fragestellung: Es werden die Ergebnisse der KarMed-Studie für die Fachdisziplin der Anästhesiologie nach vierjähriger Weiterbildung dargestellt. Untersucht wurde, welche Faktoren zur Wahl der Weiterbildungsfachrichtung Anästhesiologie beitragen und welche Vorstellungen die Weiterzubildenden mit dieser Berufswahl verbinden.
Hintergrund: Paracetamol gehört zu den am häufigsten verordneten Medikamenten in deutschen Kliniken. Trotz dieser weiten Verbreitung ist die Bedeutung bei der Behandlung von Intensivpatienten noch nicht zufriedenstellend abgeklärt. Besonders der fraglich positive Effekt einer Fiebersenkung steht zur Debatte.
Nur wenige Studien haben fachübergreifend die Schmerzhaftigkeit unterschiedlicher Eingriffe direkt miteinander verglichen. In einer Analyse von ca. 180 Operationen erwiesen sich vor allem orthopädische Eingriffe und die Sectio caesarea als besonders schmerzhaft, aber auch Operationen mit einem relativ „kleinen“ Gewebetrauma wie die Appendektomie und die Tonsillektomie.