Zusammenfassung: Beim kritisch Kranken sind die Nahrungsaufnahme, aber auch die Verwertung der angebotenen Substrate gestört. Infolgedessen wird trotz optimierter Ernährungstherapie Körpermasse (insbesondere Muskelmasse) abgebaut, und es können Mangelzustände entstehen.
Zusammenfassung: Zeitgemäße Betriebsführung und wirkungsvolles Controlling in Krankenhäusern brauchen eine Outputerfassung, die weit über klassische Leistungsgrößen wie Behandlungstage oder -fälle hinausgeht (z.B. OPMinuten, LEP-Minuten, Taxpunkte in verschiedenen Leistungsbereichen usw.).
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zum Gründungsmitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Anaesthesiologie und der DGA Prof. Dr. Hellmut Weese (1897 - 1954).
Zusammenfassung: Im April 2003 kamen auf einer internationalen Konsensus-Konferenz in Brüssel Kernfragen zur Versorgung Sterbender auf Intensivstationen zur Sprache. Konsensus besteht darüber, dass danach gestrebt werden soll, den Patienten ein Sterben frei von vermeidbarem Schmerz und Leid zu ermöglichen.
Zusammenfassung: Erstmals konnten sich die Spitzengremien der Selbstverwaltung am 16.09.2004 auf den G-DRG-Katalog Version 2005 sowie die Deutschen Kodierrichtlinien einigen. Die Zahl der DRGs beträgt nun 878. Eine höhere Gewichtung der Prozeduren führt zu einer besseren Darstellung der erbrachten Leistungen.