Hintergrund: Der Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA)-Score ist ein empfohlenes Screening-Instrument für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion, welches sich aus den 3 Komponenten systolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Glasgow Coma Scale (GCS) zusammensetzt.
Als Anästhesiologen nehmen wir häufig die Funktion eines „Intensivmediziners im Kreißsaal“ wahr. Profunde Kenntnisse der anatomischen und physiologischen Besonderheiten einer schwangeren Patientin und über anästhesiologische und auch geburtshilfliche Komplikationen müssen daher zum Rüstzeug eines jeden in der geburtshilflichen Anästhesiologie Tätigen gehören.
Anfang Oktober 2021 veröffentlichte die Surviving Sepsis Campaign (SSC) die neueste Überarbeitung ihrer internationalen Leitlinienempfehlungen zur Be-
handlung von Sepsis und septischem Schock.
Fehllagen von zentralvenösen Kathetern (ZVK) gehören heute dank standardisierten ultraschallgestützten Punktionsverfahren zu den seltenen Behandlungskomplikationen, welche durch elektrokardiographische und bildgebende Verfahren frühzeitig erkannt werden können.