Zusammenfassung: Die Sicherung des Atemwegs bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern verlangt aufgrund der anatomischen und physiologischen Besonderheiten besondere Kenntnisse und manuelle Fähigkeiten. Auf diese Besonderheiten wird im vorliegenden Weiterbildungsartikel eingegangen, und zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Sicherung des Atemwegs werden Tipps und Hilfestellungen gegeben.
Zusammenfassung: Ein effektives OP-Management ist nur mit geeigneten Kennzahlen möglich. Die von uns vorgestellte neue Kennzahl Nutzungsgrad-Schnitt-Naht-Zeit beschreibt das Verhältnis zwischen maximal möglicher und tatsächlicher Nutzung der OP-Kapazität mit Schnitt-Naht-Zeit.
Zusammenfassung: Die strukturellen Veränderungen im Gesundheitswesen beeinflussen in zunehmendem Maße die Handlungsalternativen bestehender Einrichtungen. Insbesondere die Krankenhäuser werden zu effizienter Arbeitsweise gezwungen und mobilisieren ihre ökonomischen Reserven.
Zusammenfassung: Leitlinien (LL) dienen der Entscheidungsfindung in der Medizin. Sie sollen das umfangreiche Wissen zu speziellen Versorgungsproblemen werten, gegensätzliche Standpunkte klären, unter Abwägung von Nutzen und Schaden das derzeitige Vorgehen der Wahl definieren und damit dazu beitragen, die Qualität medizinischer Versorgung zu sichern und zu verbessern.
Zusammenfassung: Im Auftrag der DGAI wurden die Grundlagen für die hier vorgestellte Leitlinie von einer Expertengruppe anhand evidenzbasierter Kriterien erstellt und die Kernaussagen in einem nominalen Gruppenprozess abgestimmt. Die Literaturrecherche erfolgte in den Datenbanken PubMed/ Medline, Embase und Cochrane.