Mit unserer neuen Website bieten wir unseren Autoren die Möglichkeit, begutachtete und angenommene Beiträge vor Publikation in einer Print-Ausgabe bereits online – „Online First“ – zur Verfügung zu stellen. Für die Beiträge besteht derselbe Urheberrechts- sowie Copyright-Schutz wie bei regulär publizierten Artikeln. Im Übrigen verweisen wir auf unser Impressum.

Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
J. Defosse · V. von Dossow · W. Dudek · M. Halank · T. Loop · E. Stoelben · M. Westhoff

Die steigende Inzidenz maligner Lungenerkrankungen sowie neoadjuvanter Therapien und eine durch das zukünftige Lungenkarzinom-Screening zu erwartende Detektion von operablen Stadien erfordern vor dem Hintergrund einer Zunahme von Atemwegserkrankungen, speziell der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), aber auch interstitieller Lungenerkrankungen, differenzierte präoperative Entscheidungen über eine funktionelle Operabilität.

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Originalia | Original Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
S. Dohmen · G. Marx · C. Spies · B. Jungwirth · F. Balzer · K. Sperling · B. Weiss · A. Edel

Hintergrund / Fragestellung

Die Wirksamkeit von Telemedizin in der Intensivmedizin ist wissenschaftlich bewiesen. Für ihre Implementierung schafft der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) „Zentren für Intensivmedizin“ förderliche Rahmenbedingungen. Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen deutschlandweiten Praxisstand der Telemedizin in der Intensivmedizin zu erheben.

Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
J. Dutzmann · H. Grahn · U. Boeken · C. Jung · A. Michalsen · G. Duttge · R. Muellenbach · P. C. Schulze · L. Eckardt · G. Trummer · G. Michels

Die Implantation extrakorporaler Herz-Kreislauf-Unterstützungssysteme (ECLS) ist eine lebenserhaltende Maßnahme bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dient als Überbrückungstherapie entweder bis zur Wiederherstellung der Herz-Kreislauf-Funktion oder zur Durchführung anderer Therapiealternativen wie beispielsweise einer Herztransplantation oder der Implantation permanenter Unterstützungssysteme. Da die vorhandene Evidenz lückenhaft ist und die Implantation nicht selten unter Zeitdruck und ohne initiale patientenseitige Zustimmung erfolgen muss, sind die medizinethischen Herausforderungen und psychischen Belastungen für Patien-ten, An- / Zugehörige und das multiprofessionelle Behandlungsteam groß. Wie für jede Therapie sollte idealerweise eine klare Therapiezielformulierung zur ECLS-Therapie auf Basis von Indikation und informierter Zustimmung des Patienten umgesetzt werden, was im klinischen Setting der ECLS-Akuttherapie meistens eine Herausforderung darstellt. Um die notwendigen ethischen Überlegungen in den klinischen Alltag zu integrieren, wird hier ein strukturierter Handlungsalgorithmus unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte für den Umgang mit ECLS vorgeschlagen.

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BDAktuell / DGAInfo
F. Vescia · G. Beck · K. Becke-Jakob · H. Bürkle · M. Deja · H. Hofer · T. Iber · J. Karst · H. Komar · T. Krauß · C. Nau

Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten muss Priorität vor wirtschaftlichen Überlegungen haben. Zwar müs­sen gemäß § 12 Absatz 1 SGB V medizinische Leistungen „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein [und] dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten”. Sie müssen je­doch auch dem jeweiligen Stand des medizinischen Wissens und der Technik entsprechen.

11/2025